Der Bogenlauf ist nicht nur eine Nischensportart innerhalb des Bogensports, er ist auch noch relativ unbekannt und jung, zumindest bei uns in Deutschland. Doch das soll sich bald ändern!

Eine Mischung aus „traditionellem“ Bogenschießen und einer mittleren Laufdistanz. Das Ganze erinnert sehr stark an Biathlon, einer sehr populären Wintersportart, wo sich ebenfalls die Ausdauer beim Skilanglauf und die Präzision beim Schießen vereinen.
Nun, von einer populären Sportart beim Bogenlaufen zu sprechen, davon sind wir leider noch sehr weit entfernt, aber die Begeisterung wächst. Im Vordergrund stehen hier eindeutig der Spaß und der Ehrgeiz, denn bei diesem Sport werden gleich zwei Elemente miteinander verbunden, Laufen und Schießen.

Am 3. Juni war es dann soweit. Voller Stolz durfte unser Verein einen von insgesamt 6 Wettkämpfen des Deutschland-Cup 2018 austragen.
Prämiere also für einen Event, den es in dieser Form, seit unseren 11 Jahren Vereinsgeschichte, so noch nicht gegeben hat.
Zu den Teilnehmern zählten die Freizeitsportler befreundeter „Bogenlauf-Vereine“ aus Deutschland und Tschechien, aber auch die „Profis“ der deutschen Nationalmannschaft. Alle waren da; Mädchen, Jungen, Frauen und Männer, Jung und Alt (erfahren).

Die 4. Station im Deutschland-Cup Bogenlaufen 2018

Der Deutschland-Cup ist ein offener Wettbewerb. Somit sind alle interessierten und motivierten Sportlerinnen und Sportler eingeladen an diesem Bogenlauf-Cup teilzunehmen. Nach dem sechsten Wettkampf werden die vier besten Laufergebnisse der Athletinnen und Athleten in die Wertung eingefügt und die Cup-Siegerin und der Cup-Sieger geehrt.
Zitiert von der Seite des DBSV
Die Bogenlauf-Wettkämpfe des Deutschland-Cup 2018 im kalendarischen Überblick (Quelle: https://www.runarchery-germany.de/):

14.04. Werder
05.05. Kuhfelde
12.05. Lübbenau
03.06. Chemnitz
23.06. Straßdorf
07.07. Lohmen

Neben dem Deutschland-Cup gibt es auch weitere offene nationale und internationale Meisterschaften im Bogenlaufen. Eine größere Verbreitung dieser Sportart findet man z.B. in Russland und in den Niederlanden.

Der Parcours in Chemnitz

Quelle Kartenmaterial: https://www.openstreetmap.de

Bereits am Vorabend (Samstag) des Wettkampftages, nach dem Ende der Chemnitz Masters, trafen sich das Organisationsteam und zahlreiche Helfer des Vereins, um die Wettkampfstrecke, den Schießbereich und natürlich den Strafrundenbereich auszumessen und abzustecken. Unser Verein verfügt glücklicherweise über ein großzügiges Areal, welches ausschließlich für den Bogensport genutzt wird. Das half uns natürlich bei den Gestaltungsmöglichkeiten für den Wettkampfparcours. Dennoch haben wir uns an den Streckenlayouts „erfahrener“ Bogenlauf-Veranstalter orientiert. Wir wollten uns schließlich nicht blamieren.

Das Regelwerk (Kurzform)

Um was geht es? Wie beim Biathlon wird mit der „Waffe“, also in diesem Fall mit dem Bogen der Parcours gelaufen und am Ende jeder Runde mit je 3 Pfeilen auf eine Scheibe geschossen.
Das Reglement unterscheidet die Wettkampf-Läufe nach Kindern und Erwachsenen. Kinder laufen eine verkürzte Laufstrecke (max. 500m), die Erwachsenen die vollständige Distanz von max. 1000m.
Die Pfeile verbleiben üblicherweise an der Schießlinie (in einem Köcher). Das Ziel (die Scheibe) befindet sich für alle Klassen in 20m Entfernung.
Beim Schießen muss lediglich die Scheibe getroffen werden. Die Anzahl der Ringe spielt beim Bogenlaufen keine Rolle. Jeder Fehler (Nichttreffen der Scheibe) wird mit einer Strafrunde belegt, die der Läufer sofort nach dem Schießen bewältigen muss. Dabei entspricht 1 Strafrunde ca. 10-15% der Laufdistanz einer normalen Runde (also ca. 50m Kinder, ca. 100 m Erwachsene).
Gewonnen hat am Ende der Läufer, der als erstes durch das Ziel geht. Für die Cup-Wertung werden die Laufzeit, und Anzahl Strafrunden notiert.
Zur Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer eine Urkunde, die Platzierungen 1,2,3 zusätzlich eine Medaille verliehen.

Generell haben wir uns überwiegend an die Wettkampfordnung des DBSV  gehalten.

Die Kinderklassen (bis 14 Jahre)

Aufgrund des kleineren Starterfeldes haben wir ein paar Vereinfachungen für die Kinderklassen vorgenommen. So wurde in Chemnitz für die Kinderklassen nicht nach Bogenklasse (Traditionell, Standard) unterschieden. Alle Kinder mussten 4 Runden (á 450m) rennen und haben auf Scheiben mit 60 cm Durchmesser geschossen. Insgesamt 3 x 3 = 9 Pfeile. Gewertet wurde nach Mädchen und Jungen, U10, U12, U14.

Die erwachsenen Starter (alles über 14 Jahre)

Die Erwachsenen laufen insgesamt 5 Runden (á 750m) und schießen 4 x 3 Pfeile =12 Pfeile. Es gibt hier jedoch die Einteilung in zwei Bogenklassen:

Standardbogen – ein Recurvebogen, der ein einfaches Visier, eine Auszugskontrolle (Klicker) und eine verstellbare Pfeilanlage haben darf. Ein Stabilisator ist nicht erlaubt. In diese Klasse ist auch der Blankbogen einzuteilen. Erwachsene schießen in dieser Klasse auf Scheiben mit 20 cm Durchmesser.

Traditioneller Bogen – Dies sind alle anderen Bögen ohne Visier, wie Jagdbögen, Langbögen, mit den entsprechenden Pfeilen. Erwachsene schießen in dieser Klasse auf Scheiben mit 40 cm Durchmesser.

Geschossen wurde im Stehen mit je 3 Pfeilen auf 4 Scheiben, beginnend oben links und dann in ‚Z‘-Form bis unten rechts. Gewertet wurde nach Frauen und Männer, U17, U20, Ü40, Ü45, Ü60.

Die Staffel

Den Abschluss und damit das Highlight eines jeden Bogenlaufevents sind die Staffeln. Hier dürfen die Teams bunt (auch zwischen den Vereinen) gemischt werden. Kinder, Frauen, Männer – alle laufen und schießen zusammen. Das Règlement wird angepasst, die Laufstrecken und die Strafrunden auf die Kinderdistanz verkürzt. Nur die Zielauflagen werden je nach Bogenklasse des Läufers/der Läuferin (Standard oder Traditionell) vergeben.
Ein Staffelteam gibt sich noch einen eigenen „Kampfnamen“ wie z.B. die „Unfassbaren“ und besteht aus 3 Läufern. Jeder rennt 2 Runden und schießt 1-mal. Danach erfolgt der Wechsel zum nächsten Läufer. Der Schlussläufer wird beim Zieleinlauf von seinen beiden Mitstreitern noch einmal richtig angefeuert und in das Ziel begleitet. Und obwohl die Staffeldistanz verkürzt wurde, ist es für die meisten Teilnehmer der anstrengendste Lauf des Tages. Jeder gibt noch einmal alles und verausgabt sich. Auch für den Staffelwettbewerb gab es eine Siegerehrung und für jedes Staffelteam eine Urkunde.

Unsere Helfer

Einen Bogenlaufwettkampf hat unser Verein bisher noch nicht ausgerichtet. Daher war es für alle Planer und Helfer eine Prämiere. Wir hatten das Glück, dass wir im Wettkampf-Kalender des Deutschland Cups erst an 4. Stelle an der Reihe waren. Genug Zeit, von den 3 vorher stattfindenden Events in Werder, Kuhfelde und Lübbenau zu lernen.
Schnell war uns klar, ein solcher Event funktioniert nur dann reibungslos, wenn sich viele Helfer finden, die den Aufbau des Parcours und zum Wettkampf als Scheibenrichter, Streckenposten, Strafrundenrichter und Zeitnehmer unterstützen. Ein besonderer Dank geht natürlich auch an den „Stadionsprecher“ und das Catering-Team. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das Interesse und die Bereitschaft unserer Vereinsmitglieder, diesen Wettkampf zu ermöglichen, nachhaltig zu tiefst beindruckt hat. Dafür meinen allerherzlichsten Dank. Das war echt Klasse!

Impressionen

[PVGM id=7700]

Auf ein Neues

Der 1. Chemnitzer Bogenlauf war ein großer Erfolg! Es hat alles geklappt, das Wetter war super und die Wettkämpfe wurden wie geplant durchgeführt. Alle waren happy, einen tollen Wettkampftag erlebt zu haben. Es wurden auch schon Pläne für zukünftige Veranstaltungen ausgetauscht.
Unser Engagement gilt nun dahin, den Deutschland-Cup Bogenlaufen 2018 mit seinen beiden letzten Stationen in Straßdorf und Lohmen erfolgreich zu bestreiten und zu beenden.
Für 2019 gehen wir fest davon aus, wieder einen Lauf im Deutschland-Cup nach Chemnitz zu holen. Neben ein paar Verbesserungen am Streckenverlauf gilt es jedoch auch, unseren Vereinsnachwuchs, aber auch gestandene Vereinsmitglieder für diese spannende Sportart zu begeistern. Mein Wunsch – ein größeres BSC-Team an den Start zu bringen. Wir hoffen, dass diese außerordentliche Disziplin des Bogensports auch andere motiviert und beeindruckt hat.
In diesem Sinne noch einmal einen großen Dank an alle Helfer und Teilnehmer am 1. Chemnitzer Bogenlaufs 2018. Bis bald.

Andreas Granzer

P.S. Euer Feedback ist immer herzlich willkommen.