FAQ

Frequently Asked Questions:
Hier findest du weitere Informationen rund um unseren Verein.

Ich bin Mitglied

Ich bin neu im Verein und habe ein Anliegen – an wen kann ich mich wenden?

Zuallererst an jedes andere Mitglied im Verein; wir sind mit mehr als 300 Mitgliedern eine große Vereinsfamilie und helfen einander.

In speziellen Fragen lohnt es sich aber, gleich den richtigen Ansprechpartner zu finden. Für alle sportlichen Belange (u.a. auch für die Anschaffung eigenen Equipments) sind dies die Trainer und Übungsleiter. Geht es um administrative Fragen (z.B. Mitgliederverwaltung, Abrechnungen), dann ist der Schatzmeister der richtige Ansprechpartner. Alle anderen Anliegen am besten dem Vorstand kundtun, der sich dann selbst kümmert oder an eine geeignete Stelle verweist.

Was sind „Arbeitsstunden“ und wie werden sie abgerechnet?

Jede Leistung, die ehrenamtlich in unserem Verein erbracht wird, kann als Arbeitsstunde gezählt werden. Die Teilnahme an Sitzungen oder der Mitgliederversammlung zählen jedoch nicht dazu.

Jedes Mitglied kann beliebig viele Arbeitsstunden erbringen, bei minderjährigen Mitgliedern können auch durch Angehörige (z.B. kuchenbackende Eltern) erbrachte Leistungen angerechnet werde.

Bis zu einer festgelegten Anzahl werden die Arbeitsstunden finanziell vergütet und senken somit den Mitgliedsbeitrag. Dabei gilt:

  • Erwachsene Mitglieder bekommen maximal 10 AS je 8 Euro vergütet

  • Minderjährige Mitglieder und Gastschützen bekommen auf Grund des niedrigeren Mitgliedsbeitrags maximal 6 AS je 4 Euro vergütet

Die zu vergütenden AS sind vom Mitglied auf einem dafür vorgesehenen Formular über das Jahr zu erfassen und im Original bis zum 28.02. des Folgejahres beim Schatzmeister einzureichen. Die Vergütung wird dann mit dem Mitgliedsbeitrag im März verrechnet.

Ich möchte mehr individuell trainieren – was ist zu beachten?

Außerhalb der regulären Trainingszeiten ist auch ein individuelles Training möglich. Am einfachsten ist es, sich einem versierten Schützen anzuschließen, der regelmäßig außerhalb der Trainingszeiten trainiert. Solche Schützen besitzen einen Schlüssel für die Vereinssportstätten und übernehmen die Verantwortung für das Training der anwesenden Schützen.
Da der Besitz eines Vereinsschlüssels eine Vertrauenssache ist, werden diese nur an Funktionsträger und sehr verantwortungsvolle Schützen ausgegeben.

 

Ich möchte den Verein ideell unterstützen – wie kann ich mich in die Vereinsarbeit einbringen?

Im Verein gibt es sehr viele Aufgaben, die ehrenamtlich erledigt werden müssen. Je mehr Helfer aus den Reihen der aktiven Mitglieder unterstützen, umso besser: jede helfende Hand ist willkommen.

Unterstützung kann sporadisch erfolgen oder durch die Übernahme einer speziellen Tätigkeit:

  • Wenn man nur unregelmäßig Zeit hat, bieten sich die vereinsinternen Arbeitseinsätze oder unsere Turniere an; hier erfolgen Aufrufe bedarfsorientiert an alle Mitglieder.

  • Für regelmäßige Unterstützung bietet sich die Mitarbeit in unseren Gremien an: vom Facility-Team (handwerkliches Geschick vorteilhaft) über das Catering-Team bis hin zum Sportrat oder dem Vorstand gibt es viele Möglichkeiten, sich langfristig in der Vereinsfamilie zu engagieren.

Wenn es mir doch nicht gefällt – wie kann ich kündigen?

Eine Kündigung der Vereinsmitgliedschaft ist jeweils zum Quartalsende möglich. Eine formlose Mail an mail@chembows.de ist ausreichend. Zu beachten ist, dass die Kündigung mit einer Frist von 4 Wochen eingehen muss. Damit ergeben sich folgende Termine für eine fristgerechte Kündigung:

  • 03.03. für die Kündigung zum 31.03.

  • 02.06. für die Kündigung zum 30.06.

  • 02.09. für die Kündigung zum 30.09.

  • 03.12. für die Kündigung zum 31.12.

Aus verwaltungs- und abrechnungstechnischen Gründen gibt es in unserem Verein keine ruhende Mitgliedschaft. Falls du nur pausieren möchtest, ist trotzdem eine reguläre Kündigung notwendig. Eine Wiederaufnahme der Mitgliedschaft ist jederzeit möglich. Erfolgt diese innerhalb von zwei Jahren, wird keine erneute Aufnahmegebühr erhoben.

Ich bin Bogenschütze

Wo finden eure Turniere statt?

Der Chembows-Sportpark befindet sich an der Kreisigstraße (09117 Chemnitz) und besteht aus drei separaten Sportanlagen.

Von der Röhrsdorfer Straße kommend sieht man zuerst unseren Bogenplatz, auf dem im Sommerhalbjahr trainiert wird. Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Kreisigstraße sowie auf dem Gelände des Bogenplatzes.

Folgt man der Kreisigstraße weiter Richtung Osten, schließt sich der 3D-Übungsplatz an.

Noch etwa 50 Meter weiter liegt dann unsere Bogensporthalle, die sowohl im Winterbetrieb als auch bei widrigen Wetterbedingungen im Sommer genutzt wird. Rund um die Halle sind genügend Parkmöglichkeiten vorhanden.

FITA- und Bogenlauf-Turniere finden auf dem Bogenplatz statt, auf dem maximal 40 Scheiben mit Entfernungen bis 90 m gestellt werden können. Hallenturniere werden in der Bogensporthalle durchgeführt, wobei hier im Normalfall bis zu 14 Scheiben (18 m) gestellt werden — für besondere Anforderungen können wir aber auch größere Entfernungen stellen.

3D-, Feld- und Wald-Turniere finden normalerweise im nahegelegenen Rabensteiner Wald statt. Wo genau entnehmt ihr bitte der jeweiligen Ausschreibung.

Kann ich bei euch mit dem Wohnmobil übernachten?

Im Sommerhalbjahr ist die Übernachtung vor und während der Turniere für unsere Gastschützen möglich. Dies ist innerhalb (Parkplatz Bogenplatz) und außerhalb des Sportparks (entlang der Kreisigstraße bzw. um die Bogenhalle) möglich — mailt uns einfach an, wenn Bedarf besteht. Toilettenbenutzung und Trinkwasserzugang können wir euch anbieten, Strom bei Bedarf auch, jedoch nur mit sehr langen Kabelwegen. Entsorgungsmöglichkeiten haben wir nicht, aber die Toilettenkassette kann bei Bedarf im nahegelegenen Wertstoffhof geleert werden.

Bei Turnieren im Rabensteiner Wald bietet sich auch der dort direkt gelegene Campingplatz (Thomas- Münzer-Höhe) an.

Ich bin Interessent

Wo finde ich weitere Informationen über euren Verein?

Auf unserer Homepage findet ihr im Bereich Dokumente die aktuell gültigen Vereinsordnungen sowie die Satzung.

Turnier-Ausschreibungen sind im Bereich Turniere verfügbar.

Solltet ihr dennoch etwas vermissen, dann schreibt uns, damit wir schnellstmöglich fehlende Dokumente bereitstellen können.

Wie kann ich Mitglied werden?

Um in unserem Verein Mitglied zu werden, musst du entweder über Erfahrung im Bogenschießen verfügen oder die ersten Grundlagen in einem Einsteigerkurs erwerben.

Der Einsteigerkurs soll Interessenten unabhängig von einer Mitgliedschaft einen ersten Eindruck in unseren Sport geben. Wenn nach dem Kurs das Interesse am Vereinssport weiterhin vorliegt, dann steht einer anschließenden Mitgliedschaft nichts im Wege. Hierfür findet ihr im Download-Bereich das Formular Aufnahmeantrag.

Zeitweise sind unsere Kapazitäten für Einsteigerkurse erschöpft. In diesem Fall könnt ihr euch auch an den Bogensportladen von Knut Kieschkar wenden, der auch Grundkurse anbietet. Bei erfolgreicher Teilnahme werden diese als Einsteigerkurs akzeptiert.

Interessenten, die bereits über Erfahrung im Bogenschießen verfügen, können auch ohne Kurs Mitglied im Verein werden. Dazu erfolgt eine Eignungsprüfung durch unsere Trainer.

Bitte habt Verständnis, dass wir Interessenten ohne grundlegende Erfahrung (mindestens Grundkurs) nicht einfach in den Trainingsbetrieb integrieren können. Da immer Verletzungsgefahren für sich selbst und andere bestehen, ist ein grundlegendes Verständnis des Bogensports und der Sicherheitsregularien notwendig.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Tritt ein Erwachsener im Januar in den Verein ein, dann werden neben der Aufnahmegebühr (50€) zwei Zahlungen für den Mitgliedsbeitrag fällig: 90 € für das 1. Halbjahr im März und 90 € für das 2. Halbjahr im September. Nach einer Anlaufzeit von maximal zehn Wochen solltet ihr euch dann um eigenes Equipment kümmern — für eine Erstausstattung (Bogen, Pfeile) sind mindestens 200 € einzuplanen. Rechnet man dann noch die ggf. anfallenden Kosten für den Einsteigerkurs hinzu, kann es im ersten Jahr etwas ins Geld gehen. Dafür entschädigen die Erfolgserlebnisse beim Bogenschießen und der familiäre Umgang im Verein.

Bei unterjährigem Eintritt in den Verein werden nur die Monate berechnet, in denen eure Mitgliedschaft bestand.

Ab dem zweiten Jahr wird es dann etwas preiswerter: die Ausgaben für Bogenmaterial könnt ihr dann selbst kalkulieren — muss es mehr sein oder reicht noch die erste Ausrüstung? Und beim Beitrag werden die Vereinsmitglieder, die tatkräftig unterstützt haben, über die Anrechnung von Arbeitsstunden entlastet. Ein erwachsenes Mitglied kann dann für einen Mindestjahresbeitrag von 100 € unsere gesamten Sportstätten und die trainerbetreuten Übungsgruppen nutzen.

Für Kinder und Jugendliche entfällt die Aufnahmegebühr und auch der Mitgliedsbeitrag ist mit 84 € pro Jahr deutlich geringer — die Förderung des Kinder- und Jugendsports liegt uns besonders am Herzen.

Und dann gibt es noch den Familientarif: Kinder, deren (mindestens ein) Elternteil auch reguläres Mitglied im Verein ist, zahlen nur 60 € pro Jahr. Damit wollen wir Familien, die sich gemeinsam in unserem Verein betätigen, etwas entlasten.

Ich bin Unterstützer

Coming Soon

Unsere FAQ (Frequently Asked Questions) Rubrik ist noch im Aufbau. Wir bitten deshalb um Verständnis und ein wenig Geduld. Die Fragen und Antworten werden bald verfügbar sein.

Coming Soon

Unsere FAQ (Frequently Asked Questions) Rubrik ist noch im Aufbau. Wir bitten deshalb um Verständnis und ein wenig Geduld. Die Fragen und Antworten werden bald verfügbar sein.

Coming Soon

Unsere FAQ (Frequently Asked Questions) Rubrik ist noch im Aufbau. Wir bitten deshalb um Verständnis und ein wenig Geduld. Die Fragen und Antworten werden bald verfügbar sein.

Eine neue Frage stellen