Bericht von Anne Riedel

Die Bogenlaufsaison fand am 10./11. September ihren Abschluss. Alle Sportler gaben in Dissen zur Deutschen Meisterschaft noch einmal alles.


Am Samstag starteten die  Standardschützen. Hierzu zählen alle Schützen mit einem Blankbogen oder einem Bogen mit Visier.  Unser Verein wurde dabei von Philipp Neuhaus vertreten, der sein Debüt im Bogenlaufen gab. Seine solide Leistung im Wettkampf musste er in einem spannenden Zieleinlauf verteidigen, was  ihm souverän gelang und er konnte sich im guten Mittelfeld platzieren.

Am Sonntag durften sich dann André Scholz, Dietmar Modes, Sarina Boltz und ich in der traditionellen Bogenklasse beweisen. Den Auftakt machten Sarina und ich.  Sarina konnte unter Beweis stellen, dass sich ihr Training gelohnt hat. Sie erkämpfte sich einen starken zweiten Platz. Ich behielt das Feld von hinten im Auge und freute mich, nur zwei Ehrenrunden im Strafrundenbereich absolvieren zu müssen.

André hatte wohl den anspruchsvollsten Lauf von uns allen.  Mit 10 Mitstreitern war er Teil des größten Starterfeldes des ganzen Wochenendes inklusive drei Läufern aus dem Nationalteam, welche die Spitze bildeten. Davon ließ er sich aber nicht entmutigen und lief eine für ihn sehr gute Zeit.

Alter ist relativ. Dies konnte uns Dietmar, als Läufer mit der meisten Lebenserfahrung, zeigen. Er lief von uns Chemnitzern am schnellsten und platzierte sich ebenfalls im Mittelfeld.

Der Schützenverein Briesen bot uns ein sehr schönes Wettkampfwochenende. Die Organisation lief problemlos und es herrschte eine wunderbare Stimmung. Die Mischung aus einem herzlich familiären Umgang in der Bogenlauf-Community und den ehrgeizigen Wettkämpfen auf dem Platz machten die zwei Tage zu einem grandiosen Abschluss der Saison.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.