Beim diesjährigen Herbstturnier der Hirschfelder Blide erkämpften sich Kati und Conny in der Frauenwertung die beiden obersten Podestplätze.

Nachdem die Hirschfelder in den vergangenen 12 Monaten zwei Turniere wegen höherer Gewalt (Trockenheit und Corona) absagen mussten, erlaubten am Samstag sowohl das Wetter, als auch die regional gültigen Hygieneschutzverordnungen die Fortsetzung einer langjährigen Tradition:
Am 2. Septemberwochenende treffen sich 3D-Bogenschützen in Hirschfeld zum Herbstturnier. An 32 Zielen versuchten mehr als 140 Schützen möglichst mit dem ersten Pfeil ins Kill zu treffen und nah an das theoretische Maximum von 480 Punkten zu kommen.
Das sich die Hirschfelder beim Aufbau des Parcours wieder allerhand Schwierigkeiten einfallen ließen, zeigt sich unter anderem daran, dass nicht mehr als 366 Punkte tatsächlich erzielt wurden. Zwar waren die Entfernungen moderat, dennoch verlangte der Parcours permanente Konzentration auf das Ziel. Mal musste ein Ziel getroffen werden, das weiter weg stand, dann ein relativ nahes Ziel. Mal musste steil nach unten geschossen werden, dann wieder schräg nach oben. Mal stand das Ziel im Gegenlicht, mal im Schatten und immer wieder mussten auf dem ca. 10 km langen Parcours mehr oder weniger steil nach oben oder unten verlaufende Wege bewältigt werden. Zugelassen waren alle Bögen ohne Visier, die in fünf Bogenklassen unterteilt gemeinsam gewertet wurden. Schützen mit Primitivbögen bekamen alle erzielten Punkte angerechnet. Bei Lanbogenschützen, die mit Holzpfeilen geschossen haben, gingen 94 % der Punkte in die Wertung ein, diejenigen, die Carbonpfeile nutzten, konnten 92% ihrer Trefferpunkte einbringen. Bei Jagdbögen und bei Blankbögen blieben jeweils 90% bzw. 80% der Punkte für die Gesamtwertung übrig.

So erklärt es sich, dass Thomas Nawrath von der Rathener Bogengilde, der im Wettkampf mit seinem Jagdbogen 366 Punkte erzielte, am Ende doch nur auf dem undankbaren 4. Platz landete. Die ersten drei Plätze gingen hier an André Wiegand (Primitivbogen 337 Wertungspunkte), Ronny Langer 334 und Roger Vogel 331,2 Wertungspunkte (jeweils Langbögen mit Carbonpfeilen).

Bei den Frauen hingegen ließen Kati Witschaß und Conny Fink mit 312,3 bzw. 289,8 Wertungspunkten die anderen Teilnehmerinnen deutlich hinter sich. Mit einem weiteren Top10 – Platz rundete Nicole Müller das hervorragende Abschneiden der Frauen unseres Vereins bei diesem Turnier ab. Die Herren des BSC Chemnitz Rabenstein mussten neidvoll anerkennen, dass es Ihnen in diesem Turnier nicht gelang, einen Platz unter den besten zwanzig Schützen zu erreichen. Umso größer ist der Respekt vor der Leistung unserer Frauen.

Herzlichen Glückwunsch.