Am 18. Und 19. August fanden in Homburg (Niedersachsen) die Field – Championships der AAE (Archery Association Europe) statt. Eine gute Gelegenheit für die 6 Schützen (Udo, Astrid, Günther, Agnes, Michael und Kati), die im Oktober zur WFAC (IFAA World Field Archery Championships) nach Südafrika fahren, noch einmal ihren Trainingsstand in den einzelnen Teildissziplinen field-, hunter- und animal- round im Wettkampf zu erproben.
Das Gelände war anspruchsvoll und die Scheiben waren sehr gut gestellt. Wer im letzten Jahr bei der Deutschen Meisterschaft Feld/ Wald des DBSV startete, weiß, wie knifflig die Schüsse sein können. Dementsprechend forderte der Parcours alle Schützen stark – egal in welcher Bogenklasse sie starteten. Die typische Bewegung eines Bogenschützen (Schütteln des Kopfes beim Verlassen des Pflockes) war sehr häufig zu sehen. Dennoch ließ sich keiner die Stimmung vermiesen, fachsimpelte man in den einzelnen Gruppen und stellte sich fröhlich jeder Herausforderung.
Letztendlich kamen die Schützen aus Chemnitz mit 5 Gold- und einer Bronzemedaille zurück nach Hause gepaart mit guten Vorsätzen für das Training in den verbleibenen 6 Vorbereitungswochen bevor es am 7.Oktober 2018 in Potchefstroom heißt: „The world field archery championships is opening“.
Kati Witschaß