Wie schon 2014, war auch dieses Jahr Radeberg der Austragungsort der Landesmeisterschaft FITA. Bei teils sonnigem Wetter machten sich LEIDER NUR VIER Bogenschützen aus unserem Verein auf den Weg in die BIERSTADT.
Und wie so häufig wiedermal die Blankbogentruppe…mit Andrea, Tom, Philipp und Dirk. Wir hatten uns viel vorgenommen…und so sollte es auch sein.
Nach einiger Verzögerung ging’s dann endlich los. Die 50 m waren zu bezwingen. Und Tom legte gut vor. Mit zwei Passen a 52 Ringen verschaffte er sich ein gutes Polster. Sein Ziel war es ja, den Landesrekord von Dirk mit 302 Ringen zu knacken…Na und dann kam es wie es kommen musste, eine 4 in der letzten Passe und seine Träume lösten sich in Luft auf. ABER mit ebenfalls 302 Ringen stellte er zumindest meinen Rekord ein.
Dann ging’s weiter und die nächsten Entfernungen waren an der Reihe….40 – 30 – und 20m. Andrea hatte dabei ihre große Konkurrentin aus Glauchau im Visier. Nach 50m fehlten ihr 10 Ringe. Ich als Einzelstarter hatte mir nicht weniger Druck aufgebaut. Galt es doch die alten Rekorde von Thomas Krauß aus AUE, und damit alle Rekorde bei den Herren und ü45 zu übernehmen.
Das harte Training der letzten Wochen zahlte sich aus. Auf 40 und 30m stellte ich jeweils in der ü45 und auch Herren Klasse neue Landesrekorde auf. Auch gesamt waren die 1257 Ringe gigantisch. Andrea erzielte in allen Entfernungen persönliche Bestleistung und holte sich verdient den Landesrekord auf 40m. Am Ende reichte es zum 2. Platz…. Tom besiegte seinen Konkurrenten aus Niederau und wurde Landesmeister.
Die Blankbogenmannschaft erreichte mit 3464 Ringen ein Traumergebnis und verbesserten den alten Rekord um 516 Ringe.
GANZ TOLL!!!!
Natürlich wollen wir auch unseren Youngster Philipp nicht vergessen….auch er wurde Landesmeister und ganze 2 Ringe fehlten ihm an der 900er Marke.
Alles in allem war es für unseren Verein ein sehr erfolgreicher Sonntag mit neuen Landesmeistern und vielen neuen Rekorden. Noch besonders erwähnenswert war die Leistung von LEON HOLLAS aus Döbeln, der auf 30m in der Klasse u 20 Compound die Traumringzahl von 360 (alles 10) erreichte.
Vielleicht macht so etwas Appetit für andere neue Schützen aus unserem Verein, einfach mal an den Turnieren teilzunehmen. Es macht riesig Spaß. Auf ein Neues heißt es schon am kommenden Samstag in Leipzig zur Landesmeisterschaft des Schützenbundes, wo wir sicher wieder mit Medaillen zurückkommen werden.
Dirk Meyer