Ein Bericht von Monika

Der erste Monat des Jahres 2026 hatte es in sich. Nicht nur die Hallenwettkämpfe der Vereine standen auf dem Programm der Wettkämpfe, mit den Landesmeisterschaften des SBV und des SSB ging es Schlag auf Schlag bis zum letzten Tag des Monats.
Am Samstag den 31.01.2026 machten sich 14 Bogensportler unseres Vereins auf den Weg in die Silberlandhalle nach Annaberg. Früh am Morgen starteten die Bögen ohne Visier. Wie so oft waren auch hier Jugendliche aus unserem Verein am Start. Unter ihnen
Paul Werner, Justus Kretzschmar und Nathalie Schneider kamen – wie konnte es anders sein, mit Medaillen nach Chemnitz zurück.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Aber auch unsere Erwachsenen, welche ebenfalls im 1. Durchgang geschossen haben, schlugen sich wacker und standen zur Siegerehrung auf dem Treppchen.
Vor Beginn des 2. Durchgangs dieser Landessmeisterschaft am Nachmittag gab es für unseren Verein noch eine positive Überraschung.
Frau Dietrich, die Vizepräsidentin des Sächsischen Schützenbundes übergab einen voll ausgerüsteten Recurvebogen. Dieser wurde gesponsert durch WIN-WIN und dem Sächsischen Schützenbund.
Ich durfte dieses Schmuckstück entgegennehmen, natürlich wurde das durch unsere Schützen lautstark bejubelt.
Wie sagen vielen – viele Dank. Nun müssen wir uns überlegen, wie wir diesen Bogen am besten, am effektivsten einsetzen können.
Ab 14 Uhr begann Durchgang 2 mit den Visierschützen der Bogenklasse Compound und Recurve.
Hier waren Peter – Toni – Torsten – Mattis und Monika am Start. Schade, dass noch einige Schützen aus unserem Recurvbereich gefehlt haben.


Wie haben viele Schützen in dieser Bogenklasse, aber noch zu wenige die an Wettkämpfen teilnehmen. Ich denke, nein ich schreibe es einfach mal…..traut euch, startet bei einem Wettkampf und ihr werdet merken das macht Spaß. Man lernt andere Bogenschützen kennen, man bekommt den einen oder anderen guten Tipp für das eigene Schießen und man lernt auch bei solchem Wettkampf. Einfach nach dem Motto – das Training in einem Wettkampf umsetzen funktioniert wirklich gut.
Unsere Visierschützen brachten auch die eine oder andere Medaille mit nach Rabenstein (Ergebnisse = siehe Wertungsliste). Es war alles in allem ein guter, erfolgreicher Wettkampf für die Bogensportler aus Rabenstein. Für mich sprang ein neuer Landesrekord mit dem erreichten Ergebnis in der Klasse Seniorinnen weiblich Rec. heraus.
Unsere Vereinsmitglieder Mattis Böhm und Paul Werner haben sich für die Deutsche Meisterschaft des DBSV und DSB gemeldet, wollen bei beiden an den Start gehen. Drücken wir Ihnen die Daumen, dass sie die Qualizahlen knacken und somit unseren Verein würdig vertreten.
Gegen 20 Uhr ging ein langer anspruchsvoller Tag für alle Beteiligten zu Ende. Jeder hat alles – das Beste gegeben. Nun gilt es, das Augenmerk auf die nächsten Höhepunkte, die Deutsche Meisterschaft der BoV in Döbeln und die Deutsche Meisterschaft für Compound und Recurve in Salzwedel – Berlin zu legen.
Ich wünsche euch dafür
ALLES ins GOLD






