Ein Beitrag von Monika Haberkorn

Drei Tage vor dem weihnachtlichen Fest, am letzten Wochenende vor Weihnachten führten wir unsere 3. Offene Vereinsmeisterschaft durch.

Das war schon etwas gewagt, wussten wir doch nicht, wie es von den Bogenschützen angenommen wird. Geplant waren 3 Tage, davon 2 Tage nach der WKO des DBSV und 1 Tag wurde nach der Sportordnung des DSB geschossen. 

Den Anfang machten, wie auch im vergangenen Jahr, unsere Kinder und Jugendliche. Insgesamt standen 37 Schützen schon am Freitagabend an der Schiesslinie. Ich muss sagen, sie haben sich wacker geschlagen. Hervorzuheben sind die Leistungen von:

Justus – Ferdinand Kretzschmar. 

Er erzielte mit 520 Ringen einen neuen Landesrekord in der Altersklasse U15 Blankbogen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Ein tolles Ergebnis lieferten weiterhin:

Luisa Landhuis mit 479 Ringen, 

Dennis Reimann mit 514 Ringen

Karl Theodor Schmidt mit 485 Ringen

Johannes Walther mit 465 Ringen.

Ich denke, etliche unserer jugendlichen Schützen haben schon ein supi Ergebnis für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft BoV, welche in Döbeln stattfindet, geliefert.

Von mir ein großes Dankeschön an alle jugendlichen Schützen, die das Beste gegeben haben und somit den Freitagabend zu etwas besonderen gestaltet haben.

Der Samstag gehörte den Erwachsenen, das heißt alle Bogenklassen ab der Altersklasse 

D + H bis hin zu Ü65 standen an der Schiesslinie. Hierzu hatten sich 101 Bogenschützen für den 1. + 2. Durchgang angemeldet. Da war mächtig Betrieb in unserer Halle. Aber jeder hatte Spaß am Wettkampf und es war ein tolles Miteinander. 

Nach einem anspruchsvollen Wettkampf wurde die Siegerehrung durchgeführt. Unsere tollen Medaillen kamen bei den Beteiligten gut an.

Auf zum letzten Wettkampftag hieß es am Sonntag. Früh zurzeit trafen nach und nach alle gemeldeten 57 Starter ein. 

Nach der Begrüßung durch Nicole und ein paar Hinweisen durch den Hauptkampfrichter Peter wurde der Wettkampf gestartet. 

Ein großartiges Ergebnis wurde hier durch

Paul Werner 

in der Blankbogen-Klasse Schüler B erreicht.

Er schoss einen neuen Landesrekord (Sächs. Schützenbund) mit 535 Ringen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH PAUL.

Am späten Nachmittag war das 3. Vereinsturnier Geschichte. Ein ganz großes Dankeschön geht an das Org. Team unter der Leitung von Mario + Peter. Danke an das Cateringteam. Ihr habt alle toll beköstigt – alle Schützen wurden mit leckerem Essen versorgt.

Danke an unsere IT – Strecke mit Tom – Linus – Max – ihr wart auf Zack. Die Auswertung hat geklappt. Die Wertungslisten hingen schnell zur Einsicht für die Schützen vor Ort und somit wurde die Siegerehrung auch hier zu einem Höhepunkt unserer Veranstaltung.

Freuen wir uns auf das nächste Vereinsturnier. Ich hoffe ganz stark, dass wir uns mit diesem Turnier einen festen Platz im Wettkampfkalender erkämpfen und das alle Schützen aus den verschiedensten Bundesländern gern zu uns kommen.

Also – auf ein Neues 2026

Monika