Der Deutsch-Tschechische-Bogenlauf-Cup 2023 hat begonnen! Dieses Jahr gibt es insgesamt fünf Wettkämpfe und die erste Station war am Samstag, den 22.04.2023 in Werder an der Havel. Der Austragungsort war jedoch nicht wie gewohnt auf dem Bogenplatz der Werderaner Bogenschützen, sondern auf dem Märkischen Golfclub Potsdam. Das Gelände ist sehr schön und die Laufstrecke war herausfordernd. Ein Teil der Strecke verlief durch einen Wald und somit im Schatten, was bei dem Wetter sehr angenehm war. Dies zeigte sich nämlich von seiner besten Seite: strahlende Sonne und keine Wolke am Himmel und der gelegentliche Wind war angenehm kühl.
Gegen halb 10 waren alle sechs Mitglieder vom Team BSC in Werder eingetroffen und bauten zunächst das Teamzelt auf. Danach ging es zur Anmeldung, um die Startnummern abzuholen und kurz darauf führten zwei Sportler von den Werderaner Bogenschützen die versammelten Läufer über die Strecke. Da traditioneller Weise die Läufe der Kinder und Jugendlichen zuerst stattfinden, hatten wir noch etwas Zeit, um uns in Ruhe auf unsere Wettkämpfe vorzubereiten.
Zuerst durften André und Andreas ihr Können unter Beweis stellen. Mit sieben Treffern und dem schnellsten Lauftempo von uns allen sicherte sich Andreas den zweiten Platz. André musste leider zwei Runden mehr in der Strafrunde drehen und belegte den dritten Platz.
Gegen Mittag war es dann Zeit für der Lauf der Frauen und Anne und ich gingen an den Start. Mit vier Treffern und somit einer Strafrunde weniger als ich, konnte sich Anne einen kleinen Vorsprung verschaffen. Dieser machte das Rennen noch einmal spannend. Ich konnte mich in der letzten Runde wieder vorarbeiten und leistete mir mit Anne einen rasanten Schlusssprint. Mit einer zehntel Sekunde Vorsprung konnte ich mir so die Goldmedaille erkämpfen.
Im letzten Einzellauf waren dann Dietmar und Harald gefragt. Für Harald war es seine erste Teilnahme an einem Bogenlauf-Wettkampf. In einem stark besetzen Feld konnte sich Dietmar mit sieben Treffern den vierten Platz sichern. Harald wurde mit zwei Strafrunden mehr sechster und zeigte eine starke Leistung für seinen ersten Wettkampf.
Nach den Einzelläufen standen noch die Staffeln an. Diese bestehen aus je drei Läufern. Da die Chembows mit sechs Startern vor Ort waren, konnten wir unseren Verein gleich mit zwei Staffeln vertreten. Andreas, Dietmar und Harald gingen zusammen ins Renen sowie André, Anne und ich. Insgesamt waren neun Staffeln am Start und es gab einen harter Kampf, da die Beine von den vorherigen Einzelläufen schon etwas schwer waren. Dennoch machte es viel Spaß und wir gaben noch einmal alles.
Bei der Staffel läuft jeder Schütze eine verkürzte Hauptrunde, dann schießt er vier Pfeile auf vier Ziele und hat zwei Nachlader. Wenn er trotz Nachlader nicht jede Scheibe einmal treffen konnte, muss er die restlichen Fehler als Strafrunde abgelten, bevor es noch einmal auf die verkürzte Hauptrunde geht. Danach wird an den nächsten Schützen übergeben. Dietmar drehte auf dem Schießplatz eine Ehrenrunde, da er den Abzweig zur verkürzten Hauptrunde verpasste, trotzdem konnten sich sein Staffel-Team den siebten Platz sichern. André, Anne und ich bildeten das Schlusslicht in dieser Runde und kamen auf dem neunten Platz ins Ziel.
Insgesamt war es ein sehr schöner, aber auch anstrengender Tag! Organisation und das Catering waren super, die Stimmung wie gewohnt familiär. Einen echten Hingucker bildeten in diesem Jahr die Medaillen. Vielen Dank an die Werderaner Bogenschützen für diesen gelungen Auftakt der Cup-Saison. Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf. 😊