Ein Bericht von Günther Breiter
Am 21.09.2024 fand der 3. und letzte Wettkampf dieser Serie in Rimavska Sobota in der Slowakei statt. Begonnen hatte die Serie in Ungarn und wurde dann am 27. und 28.04.24 in Vorau in Österreich fortgesetzt.
Agnes und ich, wir waren in Rimavska Sobota die einzigen Teilnehmer aus Deutschland. Wie alle anderen wurden wir sehr herzlich empfangen. Wir kannten ja eine Reihe der Schützen bereits aus Vorau, Bad Kleinkirchheim bzw. aus Moosburg.
Der Zeitplan war sehr eng getaktet. 09.00 Uhr Eröffnung, 09.30 Uhr Schießbeginn, 12.00 Uhr Mittagspause, 13.00 Uhr Beginn der 2. Runde und 15.30 Uhr Siegerehrung.
Wir waren skeptisch, ob das zeitlich tatsächlich so umgesetzt werden kann. Ich kann es vorwegnehmen. Es hat super geklappt!
Die Bogensportfreunde aus Rimavska Sobota hatten zwei sehr kompakte und anspruchsvolle Parcours mit je 20 Zielen gestellt. Geschossen wurde eine Einpfeil Runde in Vierergruppen. Es haben immer 2 Schützen gleichzeitig geschossen. Für jeden Schützen gab es pro Parcours nur eine Scorekarte und trotzdem wurde, wie üblich, doppelt geschrieben. Nur eben einmal über den mit einem Handy des 1. Schreibers gescannten QR-Code den jeder Schütze auf seiner Scorekarte hatte. Dadurch hat die Auswertung am Ende des Wettkampfes gerade mal 10 Minuten gedauert! Das war beeindruckend.
Bei der HDH schießen die Bogen- mit den Armbrustschützen gemeinsam. Oftmals auch mit den Compoundern in einer Gruppe. Obwohl die maximale Entfernung für die Visierschützen nur 45 m beträgt, waren die Herausforderungen für uns riesig. Nach den IFAA – Regeln sind wir es gewohnt, dass es 4 Tiergruppen gibt, die in festgeschriebenen Abständen stehen. Das gibt es bei der HDH nicht und es macht schon etwas mit einem, wenn ein Kategorie 4 Tier auf 28 m steht und das Kategorie 1 Tier auf 22 m. Da war bei uns das Verschätzen vorprogrammiert. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb war es ein sehr schönes Erlebnis, dabei gewesen zu sein.
Wir wurden vom Präsidenten der HDH und von den Verantwortlichen aus Rimavska Sobota mehrfach darauf angesprochen, dass möglicherweise im September 2025 ein solcher Wettkampf in Chemnitz stattfinden soll.
Wir würden uns freuen!