Ein Bericht von Günther Breiter
Unsere Höhepunkte im Bogensportjahr 2024 sind die EBHC in Bad Kleinkirchheim nach IFAA Reglement und die WM 3D in Moosburg nach WA Reglement. In Vorau gab es vom 27.04.24 bis 28.04.24 die Möglichkeit, an der AR 3D Challenges teilzunehmen und damit einen Wettkampf nach WA Regeln zu schießen.
Also machten wir uns auf den Weg. Da wir schon am Mittwoch gestartet sind, haben wir am Parcours des BSC Peilstein einen Zwischenstop eingelegt. Wer einmal in dieser Ecke ist, sollte unbedingt diesen Parcours schießen. Einen schöneren Parcours haben wir bisher noch nicht erlebt. Nur das Wetter … Schnee, Regen und frostige Temperaturen haben uns den Spaß etwas verdorben.
Als wir am Freitag in Vorau ankamen, hatte sich das Wetter gebessert und war dann am Wettkampf Wochenende ausgesprochen schön. Das Turnier war international besetzt und zum ersten Mal haben wir Armbrustschützen in Aktion erlebt.
Am 1. Tag wurde am Vormittag eine 20-er Hunter Runde und am Nachmittag nochmals eine 20-er Hunter Runde auf einem anderen Parcours geschossen.
Am 2. Tag wurde nochmals eine 20-er Runde geschossen und am Nachmittag fand in jeder Bogenklasse das Finalschießen der 6 Besten statt. Auch die Wertung (X-Kill, 11 Punkte, Innenkill, 10 Punkte, Kill 8 Punkte und Körper 5 Punkte) hatte es in sich.
Die Schützen vom BSC Chemnitz Rabenstein haben sich wacker geschlagen mit Luft nach oben. Conny wurde 3., Falk hat im Finalschießen einen 5. Platz belegt und Agnes wurde nach einer sehr guten 3. Runde 2. Es war ein tolles Turnier mit sehr anspruchsvoll gestellten Parcours und einer unglaublichen Leistungsdichte auf sehr hohem Niveau.
Unser Fazit: üben…üben…üben
Österreich wir kommen wieder!