Bericht von Michael Witschaß

Am 14. Oktober 2023 wurde der „Parkplatz am weißen Stein“ in Chemnitz Rabenstein zum Treffpunkt für mehr als 120 Bogenschützen, die teilweise mehrere hundert Kilometer Anreiseweg auf sich genommen hatten, um an der Rabensteiner Bogenjagd teilzunehmen.

Gut gelaunt erreichten alle Teilnehmer ihren zugewiesenen ersten Pflock, als der Regen einsetzte. Für mehr als zwei Stunden stellte das Wetter die Bogenschützen auf eine harte Bewährungsprobe. Nässe und schlechte Sicht im Wald erforderten ein hohes Maß an Durchhaltevermögen. Nicht alle hatten sich selbst oder ihre Ausrüstung auf diese Herausforderung eingestellt. Die übergroße Mehrheit jedoch trotzte den widrigen Wetterbedingungen und versuchten bei möglichst vielen der 28 aufgestellten Ziele Wertungspunkte zu erzielen. Verfehlte der erste Pfeil das Ziel mussten je nach Bogenklasse schon Minuspunkte in Kauf genommen werden. Die Wertung haben wir „Rabensteiner Schlüssel“ genannt.

Mit dem „Rabensteiner Schlüssel“ unternehmen wir den Versuch verschiedene Bogenklassen in einer gemeinsamen Wertung zusammen zu fassen und die Auswertung auf 3 Wertungsgruppen zu begrenzen. Dabei werden in der gleichen Wertungszone nach Bogenklassen differenziert unterschiedlich viele Punkte vergeben. Trifft beispielsweise ein Langbogenschütze mit dem ersten Pfeil die innere „Kill“-Zone werden 6 Punkte gutgeschrieben, ein Jagdbogenschütze erhält dafür nur 5 Punkte und der Compoundschütze sogar nur 4 Punkte.

Am Ende waren es 112 Teilnehmer, die auf alle Ziele geschossen hatten. Davon schafften es zwei traditionelle Bogenschützen und zwei Visierschützen jedes Ziel ohne Minuspunkte zu verlassen. Die anderen konnten mehr oder weniger erfolgreich die Minuspunkte ausgleichen.
Für die ersten drei Plätze jeder Wertungsklasse gab es Sachpreise. (Für alle Ergebnisse hier klicken.)

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer einen Pin. Einen goldenen erreichte, wer mehr als 74 Punkte als Gesamtergebnis auf seiner Scorecard verzeichnen konnte, den silbernen erhielten alle, die mehr als 49 Punkte erzielte, Bronze gab es für mindestens 25 Punkte und wer am Ende ohne Minuspunkte blieb bekamen einen grünen Pin. Für die zwanzig Schützen, die weniger als 0 Punkte erreicht hatten, wurde jeweils eine weißer „Finisher“-Pin vergeben.