Ein Bericht von Sarina

Endlich war es so weit: die Deutsche Meisterschaft im Bogenlaufen 2023 fand am 23./24. September statt. Dieses Jahr wurde sie das erste Mal vom DBSV und dem DSB zusammen ausgerichtet. Der BSC Hohen Neuendorf hat in den Sportpark Bergfelde, nördlich von Berlin, eingeladen und viele Sportler sind dem Ruf gefolgt, darunter auch sieben Schützen vom BSC Chemnitz-Rabenstein.

Alle Schützen aus Chemnitz starteten in der traditionellen Bogenklasse, d.h. sie schießen ohne Visier oder abgreifen. Die Entfernung beim Schießen beträgt 20 Meter und man muss auf vier 40er-Auflagen schießen. Pro Scheibe ein Pfeil, wenn man eine Scheibe nicht trifft, ging es in die Strafrunde. Diese hatte es in sich, denn sie war mit 130 Meter recht lang. Die Hauptrunde betrug 850 Meter und verlief teilweise über eine Tartanbahn bzw. Asphalt und ließ sich super laufen.

Verstärkt wurde unser Team zur DM von Stephan und Tom, beides „alte Hasen“ beim Bogenschießen, welche als Bogenlauf-Neulinge mit von der Partie waren. Außerdem dabei waren Anne, André, Andreas, Dietmar und ich.

Dietmar startete bereits am Samstag um 15:00 Uhr in der Altersklasse ü65 Herren in den Wettkampf. In einem stark besetzten Feld ging es los auf die erste Hauptrunde. Wie beim Bogenlauf-Cup müssen die Schützen vier Hauptrunden laufen und dreimal vier Pfeile schießen. Leider musste Dietmar insgesamt sechs Strafrunden laufen, aber dank einer starken Laufleistung arbeitete er sich trotzdem auf den ersten Platz vor und überquerte als Deutscher Meister die Ziellinie!

Nach der Siegerehrung sind wir abends lecker essen gegangen und konnten auf unseren frisch gebackenen Deutschen Meister anstoßen.

Am Sonntag starteten Anne und ich in der Altersklasse u18/Damen zuerst in den Wettkampftag. Ich hatte mir als Ziel gesetzte, die Titelverteidigerin zu ärgern und dies ist mir am Anfang auch sehr gut gelungen.

Leider musste ich nach dem dritten Schießen zwei Strafrunden drehen und meine beiden Verfolgerinnen konnten ohne Strafrunden direkt in die letzte Hauptrunde starten. So überquerte ich als dritte die Ziellinie. Anne musste leider insgesamt fünf Strafrunden drehen und überquerte als fünfte die Ziellinie.

Direkt nach unserem Lauf startete Tom in seinem ersten Lauf in der stark besetzten Altersklasse Herren Traditionell. Mit nur zwei Fehlern musste er auch wenig Zeit in der Strafrunde verbringen und konnte sich mit seinem guten Lauftempo den sechsten Platz sichern.

Zwei Läufe später starteten André, Andreas und Stephan in der Altersklasse ü35 männlich. Mit nur einem Fehler und damit der besten Schießleistung von uns Chemnitzern, konnte sich Andreas ebenfalls die Bronzemedaille sichern. André musste leider drei Strafrunden drehen und Stephan insgesamt sechs Runden, wobei er mit jedem Schießen einen Treffer mehr hatte. André überquerte als sechster und Stephan als siebter die Ziellinie.

Nach den Einzelläufen standen die Staffelläufe an. Wir meldeten zwei Chemnitzer Staffeln dieses Jahr: Tom, Andreas und Dietmar starteten gemeinsam, sowie André, Anne und ich.

Mit insgesamt zehn Staffeln war viel los auf der Strecke und der Moderator hatte alle Hände bzw. Augen voll zu tun, dass er keine Wechsel oder Zieleinläufe verpasste. Die Staffel um Tom, Andreas und Dietmar lieferten wieder eine super Laufleistung und gutes Schießergebnis ab und liefen als fünfter ins Ziel. Anne, André und ich gaben ebenfalls unser Bestes und kamen am Ende auf Platz acht ins Ziel.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende, bei gutem Wetter und fantastischer Stimmung. Es war schön, die vielen Schützen aus den unterschiedlichsten Vereinen zu treffen und sich auszutauschen. Die Organisation sowie die Location waren top und das Catering war auch sehr lecker und abwechslungsreich. Wir bedanken uns herzlich bei den Verantwortlichen und den vielen Helfern, die dieses Wochenende möglich gemacht haben!

Unser Dank geht auch an Anne, die als Trainerin an diesen Erfolgen einen erheblichen Beitrag leistete.

Damit ist die Bogenlauf-Saison 2023 leider vorbei, aber wir freuen uns schon auf die neue Saison 2024!