Ein Bericht von Mario Müller

Dieses Jahr wollte ich es tatsächlich einmal wissen und überredete Nicole zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 3D in Hohegeiß. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Landesmeisterschaft in Rossendorf und dem Wissen, die Mindestpunktzahl für die Anmeldung zur DM erreicht zu haben, meldeten wir uns zum großen Vergleich an. „Einmal möchte ich die DM 3D live erleben.“ Das war in diesem Jahr meine Aussage und mein Plan.

Am Freitag, den 12.08. ging es dann pünktlich nach dem verdienten Feierabend in Richtung Harz. Unserem Plan folgend konnten wir im Starterfeld drei weitere Schützen des BSC Chemnitz-Rabenstein ausmachen: Conny, Falk und Peter waren ebenfalls am Start.

Um einen einigermaßen ruhigen Start in den ersten Wettkampftag zu bekommen, nutzen wir die Gelegenheit und gingen bereits am Freitagabend zur Material- und Bogenkontrolle. Diese war geschafft und wir freuten uns auf eine entspannte Nacht.

Nach einer kleinen morgendlichen Stärkung ging es dann zum Wettkampfort. Dort angekommen sollte es nach den traditionellen 4 Pfeilen Einschießen und der Begrüßung dann endlich losgehen. Geschossen wurde je nach Bogen- und Altersklasse auf einen von zwei präparierten Parcouren. Wir marschierten also alle an unsere ersten Ziele. Und starteten am Samstag mit der 3-Pfeil-Runde, um uns für den Sonntag eine möglichst gute Ausgangsposition zu verschaffen. Das Wetter hatte es an diesem Tag bis auf einen kleinen kurzen Nieselregen gut mit uns gemeint. Die Ergebnisse entsprachen nicht bei allen den gewünschten Erwartungen. Trotzdem wollten wir optimistisch in den nächsten Tag gehen.

Nach dem Turnier ist bekanntlich vor dem Turnier. Und so hieß es am Abend zur Ruhe kommen und den inneren Frieden für den zweiten Tag zu finden.

Am Sonntag hieß es dann am Morgen Kofferpacken und ab zum letzten Einsatz; die Hunterrunde stand auf dem Plan. Diesmal wurde auf dem den Schützen noch unbekannten Parcours geschossen. Die Hunterrunde sollte nach Möglichkeit schnell erledigt sein, denn bei dieser steht jedem Schütze nur ein Pfeil zur Verfügung. Entweder du triffst oder du suchst. Einen zweiten Versuch gibt es nicht. An jedem Ziel zählt jeweils der erste und einzige Schuss. Ich persönlich hatte mir des Öfteren den einen oder anderen Nachschuss gewünscht. Das Wetter war am Sonntag deutlich besser und stabiler als am Vortag. Die Ergebnisse waren durchwachsen und nicht jeder von uns war mit seiner Leistung zufrieden. Nichtsdestotrotz hatten wir uns der Herausforderung gestellt.

Gesamtergebnisse nach dem zweiten Tag:

Conny: Platz 2
Nicole: Platz 3
Falk: Platz 17
Peter: Platz 7
Mario: Platz 5

Als Schlusswort zur Deutschen Meisterschaft lässt sich sagen: Es war ein anstrengendes, aber sehr interessantes Erlebnis, eine Deutsche Meisterschaft 3D zu schießen.  Um allen Teilnehmern einen tollen Wettkampf bieten zu können, bedeutet für jeden Ausrichter riesige Herausforderungen zu meistern und alle Kräfte innerhalb des Vereins zu bündeln und zu organisieren. Bei der Ausrichtung der DM Feld / Wald haben wir uns im Jahr 2019 beweisen können. Die letzte DM 3D im Rabensteiner Wald ist jedoch eine gefühlte Ewigkeit her. Zu dieser Zeit, im Jahr 2011, war ich noch nicht einmal Mitglied im jetzt größten Bogensportverein Sachsens. Wären wir, als Verein, in der Lage eine solche Herausforderung anzugehen und zu bestehen? Vielleicht realisieren wir für die besten Schützen Deutschlands diese Herausforderung irgendwann erneut im Rabensteiner Wald.