Bericht von Sarina Boltz

Endlich war es so weit: Am Samstag, den 08. Juli 2023 fand das Finale des Deutsch-Tschechischen-Bogenlauf-Cups in Chemnitz statt. Es ist schon fast Tradition, dass der Lauf in Chemnitz immer an sehr warmen Tagen stattfindet und auch dieses Mal war es mit 30°C der wärmste Wettkampftag der Bogenlauf-Saison. Immerhin war der gelegentliche Wind angenehm und ab und an schob sich eine Wolke vor die Sonne, aber leider viel zu selten. Zum Glück konnten wir ein paar Tage vorher die neuen Basecaps für uns Bogenläufer abholen. Der Sonnenschutz war definitiv nötig und so konnten die verschiedenen Modelle gleich getestet werden.

Mit ausreichend Sonnencreme und Getränken bewaffnet trafen halb 9 die ersten Helfer auf dem Platz ein. Da bereits am Freitagabend dank fleißigen Helfern die Dämpfer aufgebaut und die Strecke mit Flatterband markiert wurde, musste vor dem Wettkampf hauptsächlich das Catering aufgebaut werden. Außerdem wurden die Helfer, welche die Rolle der Scheiben- oder Strafrundenrichter übernahmen, in ihre Aufgaben eingewiesen. Ab 9:00 Uhr trafen dann auch die ersten Läufer ein und bauten ihren Sonnenschutz auf oder nutzen die vom Verein aufgebauten Pavillons, um ihre Sachen im Schatten abzulegen.

Kurz vor 10:00 Uhr fand die offizielle Begrüßung und Streckenbesichtigung statt. Bevor Anne jedoch die Strecke zeigen
konnte, überraschten wir Chemnitzer Bogenläufer sie mit einem T-Shirt als kleines Dankschön für die Arbeit, die sie für uns macht bzw. die sie mit uns hat. Danach ging es zur Streckenbesichtigung: Die
diesjährige Strecke führte über den Platz, dann hinter dem Baumstreifen zur Halle, einmal um die Halle rum und wieder zurück. Der Abschnitt zur Halle (und wieder zurück) verlief im Schatten, was bei den Temperaturen sehr angenehm war. Für Abkühlung sorgt außerdem der Wasseranschluss auf der Platzmitte, doch statt den Dämpfern wurden dieses Mal die Läufer, die auf dem Weg zum Schießen bzw. zum Ziel dort
vorbeiliefen, gewässert.

Traditionsgemäß starteten die Läufe der Kinder und Jugendlichen zuerst, danach kamen die Standardschützen der Erwachsenen an die Reihe, bevor zur Mittagszeit die traditionellen Schützen an den Start gingen. Superpünktlich um 12:45Uhr startete der Lauf von Anne und mir. Wir konnten bisher beide je zwei Gold- und zwei Silbermedaillen erringen, weshalb der Lauf heute auch über die Gesamt-Cup-Wertung entscheiden würde. Wie in den beiden Wettkämpfen zuvor machten wir es wieder sehr spannend und leisteten uns beim ersten und zweiten Schießen je drei Strafrunden (deutlich zu viele für die Temperaturen). Beim dritten Schießen traf ich drei von den vier Zielen und musste so nur eine Strafrunde drehen, während Anne zweimal traf und somit zwei Runden laufen musste. Dank diesem Vorsprung sicherte ich mir die Goldmedaille und auch den ersten Platz in der Gesamt-Cup-Wertung. Anne lief auf den zweiten Platz und somit auch auf den zweiten Platz der Gesamt-Cup-Wertung.

Nach unserem Lauf starteten Andreas und André in den letzten Einzellauf des Tages und anders als in Prag, war dieses Mal keine Abkühlung in Form eines Gewitters in Sicht. Trotz der Hitze zeigten beide eine super Laufleistung und Andreas konnte sich mit 8 Treffern den ersten Platz erkämpfen, während André mit 5 Treffern als zweiter die Ziellinie überquerte. Damit belegt Andreas den zweiten Platz in der Gesamt-Cup-Wertung und André den dritten. Nach dem Lauf gab es erstmal eine verdiente Abkühlung aus dem Wasserschlauch, bevor es dann in den Schatten ging.

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Staffellauf weiter. Dieses Mal gingen André, Andreas und ich zusammen als Team an den Start. Obwohl wir alle drei trotz der beiden Nachlader je zwei Runden in der Strafrunde drehen mussten, konnten wir uns den zweiten Platz erkämpfen bzw. erlaufen. Vor allem der Schlusssprint von Andreas hat dazu beigetragen, dass wir auf dem Treppchen landeten.

Nachdem Staffellauf kam die Siegerehrung, zuerst von dem Wettkampftag und dann noch von der Gesamt-Cup-Wertung. Dietmar erkämpfte sich in der Gesamt-Cup-Wertung den dritten Platz in seiner Alters- und Bogenklasse, konnte jedoch leider beim Wettkampf in Chemnitz nicht teilnehmen. Die Pokale und Medaillen waren dieses Jahr ein echten Hingucker, denn sie waren aus Holz und mit Motiven, welche zu Chemnitz bzw. dem Bogenlaufen in Bezug standen. Die Medaillen für den ersten Platz trugen das Logo des BSC Chemnitz Rabenstein e.V., die für den zweiten Platz den Chemnitzer-Nischel und die für den dritten Platz zierte ein Bogenläufer. Die Pokale stellten einen Bogenläufer dar, der über eine Karte lief, auf der alle fünf Wettkampforte des diesjährigen
Bogenlauf-Cup eingetragen waren. Vielen Dank für die viele Arbeit und die schönen Medaillen und Pokale!

Es war trotz der Hitze ein gelungener Wettkampftag und ein sehr schöner Abschluss des Deutsch-Tschechischen-Bogenlauf-Cup 2023. Ein großer Dank geht an alle Helfer, die an diesem Tag und auch in den Tagen davor geholfen haben, den Wettkampf vorzubereiten und durchzuführen. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen! Dankeschön!

Vielen Dank auch an das Catering-Team für die leckere und abwechslungsreiche Verpflegung.
Bis zum Bogenlauf-Cup 2024 dauert es leider noch etwas, aber im September steht noch die Deutsche Meisterschaft im Bogenlaufen an.

Wir freuen uns darauf.