Ein Bericht von Tom Sonntag

Leipzig, 24.06.2023: Es ist 08:30 Uhr, die letzten 3 der insgesamt 7 Schützen aus Rabenstein treffen ein. Landesmeisterschaft Bogen im Freien 2023. Nanu? Keine Wolken am Himmel? Sind wir richtig? Zwei Jahre in Folge waren die Bedingungen zäh, nass und windig. Heute zu Beginn 18 Grad Celsius, einige, wenige Cirrocumulus Wolken am Himmel. Fast schon zu perfekte Bedingungen.

Nach schnell erfolgter Anmeldung, ging es zur Bogenkontrolle. Auch aus Rabenstein mit dabei: Unsere beiden Damen in Rot, Tina und Moni, die als Kampfrichter Michael Herrmann bei der diesjährigen Auflage der Landesmeisterschaft tatkräftig zur Seite standen.
Schon beim Einschießen ließ sich erahnen, wie stark die Konkurrenz am heutigen Tag sein sollte. Für mich sahen die Schießergebnis auf den Scheiben links und rechts von mir ähnlich aus, wie auf der eigenen Scheibe. Insgesamt habe ich schon schlechteres gesehen, aber Verbesserungspotential gab es allemal.

Was wir zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht wussten, dass im Verlauf des Wettkampfes in unmittelbarer Umgebung diverse andere Sportturniere stattfanden und eine Parkeisenbahn einige Runden drehte. So kam es durchaus vor, dass einige Trommelsolos oder laute Geräusche in ungünstigen Situationen auftauchten. Nach einigen Minuten hatte man sich allerdings auch auch auf diese zusätzliche Schwierigkeit eingestellt.

Der erste Durchgang verlief relativ reibungslos, wenn auch mit verbesserungswürdigen Ergebnis. Zu diesem Zeitpunkt waren Dirk, Steffi, Martina und René schon auf Medaillenkurs, den sie auch im zweiten Durchgang nicht verließen.
Sowohl Dirk Meyer, als auch Steffi Bressel und René Georgi erreichten in ihren jeweiligen Wettkampfklassen den dritten Platz und konnten bronzenes Edelmetall mit nach Hause nehmen. Martina Lange schaffte es sogar als Vizemeisterin mit Silber abzuschneiden! Darüber hinaus erzielten Dirk, Martina und Tom Keller als Mannschaft in der Klasse Master Recurve Landesrekord mit 1565 Ringen und wurden mit Mannschaftsgold belohnt!
In der Herrenklasse erreichte Matthias Dietzold in der Qualifikationsrunde bei den Recurvebögen den ersten Platz und war somit als Topschütze für die Playoffs gesetzt, während für mich Dank eines bescheidenen zweiten Durchgangs nur der sechsten Rang blieb.
Im Finale schied Matthias leider gleich in der ersten Runde aus. Mir ging es nach einer bescheidenen Leistung im Halbfinale genauso.
Insgesamt muss man feststellen, dass sich bereits im zweiten Durchgang der Qualifikationsrunde ein Abwärtstrend zeigte, der sich in der Finalrunde fortsetzte: Die Ergebnisse der Sätze, der einzelnen Matches waren durchaus ausbaufähig.

Für mich persönlich gab es im Finalkrimi noch die Bronzemedaille zu holen. Dies ist zwar im Vergleich zu den Ergebnissen in den letzten Jahren ein Rückschritt aber mit Blick auf meinen aktuellen Trainingsstand ein für mich versöhnliches Ende.

An diese Stelle ein großes Dankeschön an den SG MoGoNo Leipzig e.V. für die Organisation dieser fast reibungslos abgelaufenen Landesmeisterschaft. Lediglich die Schießuhr wollte einige Male nur verzögert auf das Signal der Fernbedienung reagieren.