Ein Bericht von Agnes und Günther Breiter

07.06.23
Für die ÖM 3D hat der Veranstalter 500 Schützen zugelassen. Da dieses Turnier auch als Vorbereitung für die EBHC 2024 gilt, sind auch ausländische Bogensportler startberechtigt.
Ab 15.00 Uhr konnten wir uns anmelden und auf der Einschießwiese die Pfeile fliegen lassen, alles ganz entspannt, super organisiert und freundlich.
Der Dauerregen der letzten Tage ist zwar vorüber doch gegen 16.00 Uhr hat es in Bad Kleinkirchheim wieder intensiv geregnet. Der Ente auf dem Einschießplatz ging es dabei sehr gut. Aus verständlichen Gründen wollte auf die niemand schießen.
Wir freuen uns auf morgen!

08.06.23

Heute beginnt der erste Wertungstag. Wir nutzen den Shuttlebus von Döbriach nach Bad Kleinkirchheim und kommen so sehr entspannt am Wettkampfort an.

Auf der Einschieß-Wiese war natürlich deutlich mehr Betrieb als am Tag davor. Hier hatte Agnes schon den ersten Pfeilverlust zu beklagen.
Drei Parcours wurden für die Altersklassen der Erwachsenen in bergigem Gelände vorbereitet. Für die Cubs und Juniors steht ein eigener Parcours zur Verfügung.
Für uns beginnt der Wettkampf mit der 3-Pfeil-Runde. Schon der Anmarsch in den Parcours bringt uns mächtig zum Schwitzen und wir nehmen uns vor, zukünftig mehr auf Kondition zu trainieren. Das Schätzen bei langen Schüssen über steil aufsteigende oder abfallende Weiden, die Schüsse im Wald, ebenfalls steil und mit unbequemen Stand sowie die sehr weit gestellten Tiere mit kleinem Kill waren so ziemlich das Anspruchsvollste, was wir bisher geschossen haben. Noch nie gab es so steile Bergabschüsse. Da waren die eigenen Fußzehen echt in Gefahr!
Trotzdem, die Stimmung war gut, das Wetter auch und am Ende des Tages waren wir mit unseren Ergebnissen zufrieden.

09.06.23


Am Tag 2 stand die 2 Pfeil Runde an. Dieser Bergparcours begann an der Mittelstation der Kaiserburg Bahn. Der Veranstalter informierte bereits vorab, dass der Liftbetrieb um 17 Uhr eingestellt wird. Der Schießbeginn begann bereits 9.50 Uhr, das Wetter war bestens und wir kamen gut voran. Gegen 12 Uhr kreiste dann ein Rettungshubschrauber über uns. Der Schießbetrieb wurde eingestellt und es wurde informiert, dass eine Schützin verunglückt ist. Das Rettungsmanöver zu beobachten war aufregend, wenn auch der Anlass nicht schön war. Nach ca. 1 h konnten wir weiter schießen, waren Punkt 17 Uhr fertig, allerdings zu spät für den Lift. Der wurde pünktlich 17 Uhr abgeschaltet!? Auf dem Parcours haben wir mehr als 600 Höhenmeter in alpinen Gelände bewältigen müssen. Für jeden eine echte Herausforderung. Die Tiere waren trickreich gestellt. Die Gewitterfront war inzwischen mit Blitz und Donner herangezogen und es fing heftig an zu regnen.
Aber irgendwie kamen alle ca. 100 Schützen vom Berg, den vielen Privatinitiativen sei Dank.
Die Doppelhunter Runde ist schon was besonderes. Wir sind gespannt, wie es morgen bei der Hunter Runde läuft.

10.06.23

Tag 3 dann – die Hunter Runde – der krönende Abschluss des Vorbereitungsturniers der EBHC 2024 und der Österreichischen Landesmeisterschaften.
Der Parcours begann erneut für uns an der Mittelstation der Kaiserburg Bahn und obwohl wir dachten, die Schönheit der Landschaft und die Position der Tier darin ist nicht zu toppen, die Parcours Bauer haben es geschafft.
In der Nacht hatte es stark geregnet, dadurch waren die Wege im alpinen Gelände erneut schwierig zu gehen. Es mussten Bäche überquert und sumpfige Strecken gegangen werden. An die alpinen Auf- und Abstiege hatten wir uns am Vortag bereits gewöhnen können. Spätestens hier sollte dann auch dem letzten Flachland Tiroler klar geworden sein, dass für dieses Gelände Sportschuhe nicht ausreichend sind. Die Kampfrichter halfen, wo sie konnten. Wir, als die älteren Teilnehmer, kamen gut durch die drei Tage, hatten viel Spaß und ein unvergessliches Turnier.