Ein Bericht von Sarina

Am Samstag, dem 10. Juni 2023, ging es nach Prag zum Archery Park, wo der vierte Wettkampf des Deutsch-Tschechischen-Bogenlauf-Cup startete. Es war sehr warm und schwül, sodass man nach dem Einlaufen schon einige Schweißperlen auf der Stirn hatte. Die Laufrunde führte durch ein kleines Wäldchen, welches Schutz vor der Sonne bot, aber gegen die Schwüle half es leider wenig. Der BSC Chemnitz Rabenstein wurde in Prag von fünf Läufern vertreten und da unsere Läufe erst gegen Mittag starteten, konnten wir in Ruhe ankommen, Bögen aufbauen, uns einschießen und einlaufen.

Im vorletzten Einzellauf des Tages starteten die Damen in der traditionellen Bogenklasse, d.h. Anne und ich gingen mit an den Start. Wie schon in Kuhfelde entschied sich unser Lauf beim dritten Schießen: Wir liefen bis dahin gemeinsam über die Strecke und hatten sogar beim ersten und zweiten Schießen gleich viele Treffer. Aber beim dritten Schießen traf Anne zweimal und ich verfehlt leider alle vier Ziele, sodass ich vier Strafrunden laufen musste, während Anne nach zweien auf die Hauptrunde durfte. Diesen Vorsprung konnte ich nicht mehr einholen und so sicherte sich Anne mit sechs Treffern die Goldmedaille.

Damit bleibt es auch in der Gesamt-Cup-Wertung spannend: Wir haben beide jeweils zwei Gold- und zwei Silbermedaillen, d.h. diejenige, der in Chemnitz gewinnt, gewinnt auch die Gesamt-Cup-Wertung. Der Lauf in Chemnitz verspricht also sehr spannend zu werden!

Nach unserem Lauf gingen die Männer in der traditionellen Bogenklasse an den Start. André und Andreas starteten in der Altersklasse Senioren und Dietmar in der Altersklasse Master. Bei der Hälfte des Laufes hörte man Donnergrollen und wenn man dann nach oben schaute, sah man sehr dunkle Wolken am Himmel. Wir hofften, das Gewitter würde noch warten, bis alle Läufer die Ziellinie überquert hatten, aber natürlich erfüllte das Wetter unsere Hoffnungen nicht.

Ein starker Wind kam auf und die ersten Regentropfen fielen vom Himmel. André erwischte es noch beim letzten Schießen, doch trotz des plötzlichen Windes ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen und traf zweimal. Während sich die Zuschauer und Helfer vor dem inzwischen fast sintflutartigem Regen in Sicherheit brachten, absolvierten die Schützen ihre letzte Laufrunde und überquerten klitschnass die Ziellinie.

Andreas sicherte sich mit sieben Treffern den ersten Platz und André lief mit vier
Treffern auf dem zweiten Platz ein. Dietmar erzielte sechs Treffer und sicherte sich
ebenfalls die Goldmedaille.

Danach stand eine kurze Pause an bevor der Staffellauf startete. Der Regen hörte zum Glück auch bald auf und die Sonne kam wieder raus, sodass sieben hochmotivierte Staffeln an den Start gingen. Andreas und Dietmar rannten mit Sandra von der Schützengesellschaft Reinsdorf zusammen und André, Anne und ich bildeten wieder eine Staffel. Die Laufrunde war sehr kurz, da aufgrund des Regens die Strecke kurzfristig geändert werden musste. Unsere beiden Staffeln liefen lange Zeit Kopf an Kopf, und es entschied sich wieder beim dritten Schießen: Dietmar musste leider drei Strafrunden drehen, während Anne mit vier Treffern die Strafrunden links liegen lassen und gleich in die letzte Hauptrunde starten konnte. Damit landeten André, Anne und ich auf dem dritten Platz und somit auf dem Treppchen. Andreas, Dietmar und Sandra konnten sich den vierten Platz sichern.

Vielen Dank für die gute Organisation des Wettkampfes und das leckere Catering. Die Stimmung unter den Läufern war super und es war ein sehr schöner und erfolgreicher Tag. Für alle, die Bogenlaufen mal live erleben wollen: am Samstag, dem 08. Juli 2023 findet das Finale des Deutsch-Tschechische-Bogenlauf-Cups in Chemnitz statt. Wir freuen uns über Publikum und Unterstützung.