Ein Bericht von Michael Witschaß

Vielen 3D-Schützen unseres Vereins ist der 3D-Parcours in Christes ein Begriff und steht für ein gut gepflegtes Gelände mit durchaus herausfordernden Schüssen und das Redneckpoint-Bogensportzentrum Thüringen.

Am 03. und 04. Juni ging es jedoch für insgesamt 64 Schützinnen und Schützen in ein vom Team Bader und Fleischmann hervorragend präparierten Field-Parcours. Bereits im vergangenen Jahr wurden die AAE Field Championships in Christes ausgerichtet und zwar so gut, dass sich die Teilnehmerzahl fast verdoppelt hat.

Die Bedingungen waren hervorragend:
Ausgezeichnetes Wetter, ein exzellent vorbereiteter Parcours, ein Verpflegungsangebot, dass es an nichts fehlen ließ und freundliche und zuvorkommende Gastgeber sorgten für ausgezeichnete Stimmung unter allen Teilnehmern.  Vom BSC Chemnitz Rabenstein waren Agnes, Kati, Astrid, Günther, Udo und ich dabei.
In insgesamt vier Standardrunden nach IFAA-Reglement mussten Ziele auf jeweils 14 Scheiben getroffen werden. Dabei schießen alle Bogenklassen vom gleichen Pflock nur für die Junioren und Cups gibt es eigene, meist näher am Ziel stehende Abschusspflöcke. In der ersten Runde müssen jeweils vier Pfeile auf den Field-Auflagen platziert werden. Bei Entfernungen bis zu 80 Yards treffen auch Compoundschützen nicht immer in die höchste Wertungszone. In der zweiten, der Hunter-Runde stehen die Pflöcke zwar näher an der Scheibe als in der ersten, es gibt aber mehr Walk-Up- und Fächerschüsse und nur die mittlere, höchste Wertungszone ist auf der sonst schwarzen Auflage weiß. Auch hier sind wieder 4 Pfeile pro Scheibe zu schießen, aber sehr oft nicht alle von einem Pflock sondern von vier verschiedenen. Die Schusspositionen sind an jedem Pflock anders und so erklärt sich auch die Bezeichnung Hunter-Runde – fast wie beim 3D-Schießen: Ein Pflock , ein Pfeil.

Am zweiten Tag waren insgesamt 28 Tierbild-Scheiben zu treffen. Trifft man das Ziel nicht mit dem ersten Pfeil dürfen noch maximal zwei weitere Pfeile geschossen werden. Allerdings verringert sich dann auch die für die Wertungszone erreichbare Punktzahl. Für Treffer mit dem ersten Pfeil in der höchsten Wertungszone werden 20 Punkte gutgeschrieben, trifft man die gleiche Zone erst mit dem dritten Pfeil gibt es nur noch die Hälfte der Punkte.
 Insgesamt konnten an beiden Tagen maximal 1120 Punkte erreicht werden. Von den teilnehmenden Schützen des BSC Chemnitz Rabenstein erzielte Günther mit 1017 Punkten ein vierstelliges Gesamtergebnis. (Alle Ergebnisse sind hier zu finden). Dank der vielen unterschiedlichen Bogen- und Altersklassen, konnten wir vier Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen zurück nach Rabenstein bringen. 
Allerdings sind Agnes und Günther gleich weiter nach Österreich gefahren. Dort wollen sie an den Österreichischen Meisterschaften 3D (ÖM) teilnehmen. Diese werden vom 08.06. – 10.06.23 als Vorbereitungsturnier für die EBHC 2024 in Bad Kleinkirchheim ausgetragen. Aber das wird sicher Inhalt eines weiteren Turnierberichtes werden.