Ein Bericht von Anja Preißler

Am 03.06.2023 um 12:45 Uhr sollte in Glauchau die Zwickiade stattfinden. Ein Turnier für kleine und überwiegend neue Schützen, das im Anschluss an die offenen Vereinsmeisterschaft des BSC Glauchau ausgerichtet wurde. Auch wir von BSC Chemnitz-Rabenstein waren mit 9 Schützen in verschiedenen Kategorien und Altersgruppen auf 10 und 20 Meter dabei. Der Beginn des Turniers verzögerte sich zwar, aber nach der herzlichen Begrüßung um 13:45 Uhr konnten wir uns mit 3×3 Pfeilen auf die jeweils größte Distanz einschießen.

Anschließend ging das gewertete Schießen, je nach Altersgruppe mit 10 oder 20 Metern, los. Es wurden jeweils zwölf Passen mit drei Schüssen, insgesamt 36 Schüsse absolviert. Nach der etwa halbstündigen Pause ging es dann für alle auf 10 Meter mit der gleichen Anzahl an Schüssen wie zuvor weiter.

17:35 Uhr war auch dieser Durchgang erfolgreich abgeschlossen, die Ergebnisse wurden von den Kampfrichtern ausgerechnet und nachgezählt. Währenddessen ließen die Schützen die Qualen des Fotografierens über sich ergehen und warteten anschließend geduldig auf die Ergebnisse.

Nach einer Stunde aufgeregten Wartens begann nun endlich die Siegerehrung, welche für unseren Verein und auch die Schützen sehr zufriedenstellend war. Insgesamt war die Zwickiade ein sehr schönes und einsteigerfreundliches Turnier für unsere Neulinge, aber auch für unsere etwas erfahreneren Schützen.