Ein Bericht von Astrid Arlt

Am Samstag, den 20.05.2023, fand im thüringischen Wichtshausen das 22. Himmelfahrtturnier statt. Auch wir Rabensteiner waren mit vier Schützen dabei. Mit Tom und Stephan traten zwei Intuitivschützen und mit Udo und Astrid zwei Visierschützen an.

Es handelt sich bei diesem Turnier um ein Eintages-3D-Turnier mit 32 Zielen mit unbekannten Entfernungen, das ohne Reglement gestellt wird und offen für alle Bogenklassen ist. Das bedeutet für die Visierschützen, dass sie ihr Können beim Entfernungen schätzen unter Beweis stellen müssen. Geschossen wurde in Anlehnung an eine unmarked Animalround (3-Pfeil-Runde).
Nach Anmeldung und Frühstück erfolgte das Briefing durch den Ausrichter, dem SG Haselgrund Suhl-Wichtshausen e.V., und die 6er Gruppen wurden in den Parcours geführt.

Schießbeginn war 10.00 Uhr. Anfangs noch etwas frisch und windig, wurden die Temperaturen im Laufe des Tages freundlicher und die Stimmung hob sich merklich. Zu meckern gab es wirklich wenig. Der Parcours war kompakt und anspruchsvoll gestellt. Für die Compounder etwas weitere Entfernungen als für die traditionellen Schützen, teilweise auch mit unterschiedlichen Tiergrößen pro Ziel. Bei Ziel 15 konnte eine kleine Pause an der Labe eingelegt werden. Wie gewohnt, eine tolle Organisation und Verpflegung für die Teilnehmer. Nach der Pause ging es weiter. Es folgten Schüsse durch enge Korridore, zwischen viel Grün hindurch, aus dem Wald heraus auf die im Sonnenschein liegende Wiese. Da stand doch ein „Mini-Hirsch“, der uns beinahe gefoppt hätte. Und auch mehrere Bergabschüsse forderten unsere volle Konzentration. Obwohl wir an keinem Ziel zu zweit schießen konnten, kamen fast alle Gruppen zeitgleich gegen 16.00 Uhr aus dem Parcours. Es folgte die Siegerehrung, wo wir sogar eine Medaille abräumen konnten.
Es war ein rundum gelungenes Turnier. Einen herzlichen Dank an die Ausrichter. Wir kommen gerne wieder. Und vielleicht sind wir das nächste Mal ein paar mehr Rabensteiner.