Ein Bericht von Astrid Arlt

Zum zweiten Mal wurde die AAE Championship 3D in 2023 auf dem Übungsgelände des
Polizeisportvereins in Berlin durchgeführt. Ausrichter war der PSV unter Federführung von Tim „Bär“
Müller, der den Teilnehmern einen sehr anspruchsvollen Parcours gestellt hat.
Bei schönstem Berliner Wetter trafen sich AAE-Mitglieder und Gastschützen ab 8.00 Uhr in Berlin-
Spandau. Mit Brigitte und Stephan Curtis waren sogar zwei Teilnehmer aus Großbritannien dabei.
Das Wetter meinte es ausgesprochen gut und beglückte die Teilnehmer an beiden Tagen mit
angenehmen Temperaturen und Verzicht auf Regen und Wind.

Insgesamt nahmen 98 Schützen*innen der AAE/des DFBV sowie 20 Gäste in den unterschiedlichen
Bogen- und Altersklassen teil. Darunter befanden sich mit Tom, Udo und Astrid auch drei Chembows.
Zum Warmwerden stand eine kleine Einschusswiese zur Verfügung. Geschossen wurde am ersten
Wettkampftag eine IFAA-Standard-2-Pfeil-Runde und am zweiten Tag die Unmarked Animalround, die
3-Pfeil-Runde der IFAA. Kurz gesagt, 28 Ziele der Kategorien I bis IV mit unbekannten Entfernungen.
Die weitestmögliche Entfernung betrug 60 Yards bzw. 54 Meter.
Obwohl das Gelände relativ eben war, gab es doch sehr tricky gestellte Ziele, die den Teilnehmern ihr
ganzes Können abforderten. Diverse Senken und das Lichtspiel im Wald erschwerten das Schätzen
der Entfernungen.
Somit eine gute Vorbereitung für die im Juni/Juli stattfindende WBHC in Rovaniemi, Finnland. Die
Ergebnisse konnten, wie gewohnt, in die Score-Cards eingetragen werden, um dort startberechtigt zu
sein.