Ein Bericht von Sarina

Am 13. Mai 2023 fand der zweite Wettkampf des Deutsch-Tschechischen-Bogenlauf-Cup in Lübbenau statt. Das Wetter zeigte sich wieder von seiner besten Seite: strahlender Sonnenschein und kaum Wolken am Himmel, allerdings war es etwas windig. Der Wind war jedoch beim Schießen nicht das Hauptproblem: Sobald man länger als 1 Minute ruhig stand wurde man von Mücken regelrecht überfallen. Dadurch war es schwierig, die nötige Konzentration beim Schießen aufzubringen, aber in der Strafrunde war es auch schön (und dank der Bewegung mückenfrei).

Dieses Mal war der BSC Chemnitz Rabenstein mit vier Läufern vertreten. Gleich im zweiten Lauf des Tages um 10:30 Uhr gingen André und Dietmar an den Start. André konnte sich mit drei Treffern und einer starken Laufleistung Platz zwei sichern, während Dietmar mit vier Treffern und ebenfalls einer super Laufleistung in einem stark besetzten Feld auf dem fünften Platz ins Ziel kam. Um 12:30 Uhr startete dann der Lauf von Anne und mir. Wir hatten beide nur insgesamt zwei Treffer und somit ein gutes Lauftraining in der Strafrunde. Dadurch machten wir das Rennen wieder sehr spannend, denn wir gingen direkt hintereinander in die letzte Laufrunde.

Dort konnte ich mich am Anfang ein Stückchen absetzen, aber Anne blieb dran und holte den Vorsprung wieder ein. Im abschließenden Schlusssprint überholte sie mich und sicherte sich so den ersten Platz.

Bei den Staffelläufen am frühen Nachmittag waren wir wieder mit von der Partie: Anne, André und ich bildeten zusammen eine Staffel und Dietmar lief mit zwei Läuferinnen aus Tschechien. Wir gaben noch einmal alles, doch gegen die starke Konkurrenz konnten wir uns nicht durchsetzen und belegten am Ende Platz 6 und 7. Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und war ein schöner und erfolgreicher Tag. Leider war es vermutlich der letzte Wettkampf in Lübbenau, da dem ausrichtenden Verein nächstes Jahr der Platz vermutlich nicht mehr zur Verfügung steht.

Dieses Jahr wäre der Wettkampf auch fast abgesagt worden, da Helfer gefehlt haben, um einen Wettkampf in diesem Umfang reibungslos ausrichten zu können. Um die Absage zu verhindern, sicherten die Werderaner Bogenschützen und wir Chemnitzer unsere Hilfe bei der Ausrichtung zu. Wenn wir gerade keinen Lauf hatten, halfen wir als Scheiben- oder Strafrundenrichter aus und das Catering, welches wieder ausgezeichnet war, wurde von den Werderaner Bogenschützen übernommen. Vielen Dank an alle Sportler für diesen Zusammenhalt, der die Durchführung des Wettkampfes und somit diesen großartigen Tag ermöglich hat.

Nur eine Woche später, am 20.05.23 stand schon der nächste Wettkampf an. Zu dritt machten wir uns auf den Weg nach Kuhfelde (Sachsen-Anhalt). Das Wetter hielt sich nicht an den Wetterbericht, denn statt Sonne und 20°C war es bewölkt und aufgrund des Windes fühlte es sich eher an wie 10°C. Davon ließen wir uns aber nicht beirren und spätestens auf der Laufstrecke wurde einem warm. Gegen 11 Uhr gingen Anne und ich an den Start und Anne konnte sich einen kleinen Vorsprung aufbauen, da sie beim ersten und zweiten Schießen besser getroffen hatte als ich.

Beim letzten Schießen musste ich eine Strafrunde weniger laufen als Anne, sodass ich mich dadurch auf den ersten Platz schieben konnte. In der letzten Laufrunde gab Anne nochmal alles, um mir den ersten Platz abzulaufen, aber dieses Mal wollte ich ihn nicht wieder hergeben. Mit dem Sieg in diesem Lauf sicherte ich mir auch die Führung in der Gesamt-Cup-Wertung, aber es ist noch nichts entschieden und das nächste Rennen verspricht spannend zu werden.

Im letzten Einzellauf an diesem Tag startete dann André ins Rennen und sicherte sich mit fünf Treffern und einer guten Laufleistung den zweiten Platz. Mit zwei Silbermedaillen und einer Bronzemedaille ist André aktuell auf Platz zwei der Gesamt-Cup-Wertung, aber auch hier ist noch nicht endgültig entschieden. Nach den Einzelläufen gab es eine kurze Mittagspause bevor der Staffellauf begann. Wir liefen zusammen in der bewährten Reihenfolge: André macht den Start, danach übergibt er an mich und die Schlussrunde übernimmt Anne. Es lief richtig gut und mit sieben Treffern und einer super Laufleistung von allen (beflügelt durch unsere Staffelsocken) konnten wir uns den vierten Platz sichern und verpassten nur knapp das Treppchen.

Zur Siegerehrung kam sogar noch die Sonne raus und es wurde sofort merklich wärmer. Es war ein wunderschöner Wettkampf und die Organisation und das Catering waren spitze. Vielen Dank und wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!