Bericht von Kati Witschaß

Die Zeichen standen schlecht. Der Termin für das Spaßturnier mit Sommerfest schien ungünstig gelegt. Sommerferienzeit: Urlaub oder lang geplante private Feiern standen schon lange im Terminkalender des ein oder anderen Vereinsmitglieds. Doch dann kam eine Zusage nach der anderen und zum Schluss lagen 42 Anmeldungen für das Spaßturnier vor – die höchste Teilnehmerzahl seit Gründung dieses vereinsinternen Turniers.

Um 14.00 Uhr ging es pünktlich los. Die diesjährigen Ausrichter Caro und Micha hatten die Stationen vorbereitet und die anwesenden Turnierteilnehmer warteten auf die Anweisungen zum Aufbau. Diese kamen. Und nach und nach erinnerte sich der ein oder andere an die vergangenen Spaßturniere und so nahm der Aufbau langsam Fahrt auf. Scheiben wurden gerückt, Wasserballons aufgeblasen, Abstände diskutiert, 3D Tiere aufgebaut und Auflagen entsprechend der Anweisungen gebastelt bzw. angebracht.

Nach Prüfung der Anwesenheit der gemeldeten Schützen und kleinen Korrekturen bei der Gruppenzusammensetzung erfolgte wie in jedem Jahr die Erklärung der einzelnen Scheiben durch Micha. Spätestens bei Scheibe 4 (Kniffel) stiegen die ersten aus und einer (wer wohl?) fragte: „Gibt’s das auch auf YouTube?“ Micha – als Lehrer so manchen Kummer an Unaufmerksamkeit gewohnt – erklärte unerbittlich alle weiteren Stationen. Bei der Gemüse/Obstscheibe, die dieses Jahr mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad durch eine ineinander und übereinander liegende Anordnung der einzelnen Obst- und Gemüsevertreter aufwartete, entzündeten sich leidenschaftliche Diskussionen: „Tomate ist kein Gemüse – es ist Obst. Erdbeeren sind kein Obst sondern Nüsse. Und wozu gehört dann bitte Rhabarber? (war gar nicht drauf)“ Eine Festlegung „Tomate ist Gemüse, Erdbeeren sind Obst – das haben wir immer so gemacht“ reichte, um diesen akademischen Streit zu beenden.
Dann ging es auch schon los.

Die Gruppen fanden sich schnell in die ungewohnten Aufgaben beim Schießen ein, versuchten hochengagiert, diese zu erfüllen und trösteten sich mit der Beruhigung nächstes Jahr nicht Ausrichter sein zu müssen, wenn sie nur wenige oder keine Punkte für ihre Schießergebnisse erhielten. Es waren viele bekannte Stationen aus den vergangenen Jahren vertreten, aber es gab auch einige Neuerungen bzw. Verschlimmbesserungen.

So wurde der Cloudschuss aus dem Finale diesmal in den Wettkampf aufgenommen. Mit einem Kinderbogen war eine auf dem Boden liegende 122er Auflage durch einen Sky-Schuss zu treffen. Das Aufbauteam hatte an dieser Stelle entschieden, die Scheibe von geplanten 50 m auf 30 m vorzurücken, weil die Befürchtung bestand, dass der Kinderbogen diese Entfernung nicht schaffen würde. Weit gefehlt. Fast alle Treffer landeten weit hinten zwischen der  50  und 60 m Linie. Nur einem einzigen Schützen gelang ein beeindruckender Treffer. Herzlichen Glückwunsch Jörg!

„The same procedure as every Year“ – der Geierschuss. Es war wieder höchst amüsant, welche unterschiedlichen Positionen eingenommen wurden, um den Geier im Liegen zu treffen. Aber es war möglich! (Bild anklicken!) Wem ist wohl dieser Schuss gelungen? (richtige Antworten bitte an praesident@chembows.de)

 

Am Ende wurde die Mannschaft mit Danny, Lothar und Alexander zum Sieger gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

Nach den Feierlichkeiten räumten alle wie ein Wirbelwind die Stationen ein, rückten die Scheiben wieder an den richtigen Platz, sortierten die Aufgabenzettel, räumten den Platz für das Sommerfest um, kochten Kaffee und stellten Speisen und Getränke bereit. Zunächst wurde die Siegertorte gemeinsam verspeist. Buchweizentorte mit Sahne-Heidelbeer-Füllung. (Hmm lecker!) Danach walteten die Grillmeister Stephan und Tom ihres Amtes und grillten, was das Zeug herhielt. Die durch das Cateringteam kreierten Salate ergänzten das Grill – Büfett hervorragend.

Nachdem die erste Runde der Sättigung eingetreten war, erfolgte die Durchführung der Dankeschön-Tombola.
Es wurden 37 besonders aktive Vereinsmitglieder geehrt. Die Ehrung erfolgte in den Kategorien: Trainer, Organisator von Sportveranstaltungen, Helfer bei Sportveranstaltungen, Pflege der Sportanlagen, Finanzen, aktive Jugend, Rentnergang und Newcomer. Alle Geehrten einte, dass sie nicht nur einfach aktiv sondern besonders aktiv waren, d.h. auf mehreren Feldern aktiv, auf mehreren Veranstaltungen aktiv, besonders viel Verantwortung umsetzend. Es konnten Geschenkgutscheine in der gelosten Reihenfolge der aufgerufenen ausgesucht werden, die fröhliche Aufnahme fanden. Eine gelungene Ehrung derjenigen, die immer aktiv und eine besondere Stütze des Vereins sind.
Der Abend klang in angenehmer Atmosphäre und lockeren Gesprächen fröhlich aus.
Wir freuen und schon auf das nächste Spaßturnier mit Sommerfest im nächsten Jahr.