Bericht von Tom Sonntag
Trotz erschwerter Bedingungen der Turniervorbereitung im zweiten Corona Winter, fand mit nur kurzer Vorlaufzeit doch die Landesmeisterschaft des sächsischen Schützenbundes in der Halle am 22.01.2022 statt.
Nach knapp 8 Wochen Pause für alle Vereine durch die Schließungen der Sportstätten war mit 8 Tagen Vorbereitung die Aufgabe für alle gemeldeten Teilnehmer klar: In möglichst kurzer Zeit den Rost abschütteln und zurück an die Schießlinie um Körper, Technik und Rhythmus wieder auf Wettkampfniveau zu bekommen.
An erster Stelle möchten wir uns als Verein beim Schlettauer Schützenverein e.V. bedanken, der kurzfristig die Landesmeisterschaften ausrichtete. Trotz aller Umstände fanden wir sehr gute Wettkampfbedingungen in der Silberland Halle in Annaberg-Buchholz vor.
Nach winterlicher Anreise nach Annaberg-Buchholz kam es nach den üblichen Bogenkontrollen und dem Einschießen dann also zum Showdown um die diesjährigen Landesmeister zu küren. 50 Schützen in den verschiedenen Bogen- und Altersklassen stellten sich der Herausforderung – mit dabei 6 Schützen des Chemnitz-Rabenstein e.V. in den Klassen Compound Herren, Blankbogen Master, Recurve Master und Recurve Herren.
In den ersten Passen des Wettkampfes waren durchaus verwunderte Gesichtsausdrücke bei einigen Schützen zu erkennen, die längere Wettkampfpause war doch zu spüren. Doch die zunächst verwunderten Schützen fanden schnell in Ihren Rhythmus zurück und mit Voranschreiten des Wettbewerbes wurden auch wieder bessere Treffer erzielt. Zu Beginn des zweiten Durchgangs gab es in einigen Klassen ein wirklich enges Kopf- an Kopfrennen. In der zuvor eingelegte kurzen Pause konnten wir einiges an Energie tanken, weil wir von unseren mitgereisten Betreuern mit einem kleinen Catering rundum versorgt wurden. Im Verlaufe des zweiten Durchgangs trennte sich dann die Spreu vom Weizen. Einige kamen besser in ihren Rhythmus und wieder besser in den Wettkampfmodus, andere kämpften je länger der Wettkampf dauerte mit ihrer körperlichen Verfassung. Die Wochen der Trainingspause, gepaart mit der Weihnachtszeit hatten ihre Spuren hinterlassen!
Nichtsdestotrotz können wir stolz auf unsere Wettkampfergebnisse zurückblicken, mit fünf Einzelmedaillen und Team-Gold haben die Chembows im verschneiten Annaberg-Buchholz wieder ihre Spuren hinterlassen und das Wettkampfjahr 2022 stark begonnen. –> Zu den Ergebnissen
Zur üblichen Siegerehrung wurden mit Monika und Peter Haberkorn noch zwei unserer Vereinsmitglieder für Ihre außerordentlichen Leistungen und Ihr Engagement im Sportjahr 2021 völlig zurecht mit der Sportnadel des sächsischen Schützenbundes ausgezeichnet.
Zu guter Letzt noch ein verspätetes Gesundes Neues Jahr an alle Schützen und Vereinsmitglieder. Auf dass es euch allen gelingt in diesem Jahr 2022 die Welt wieder ein klein wenig besser zu gestalten und größte Erfolge egal ob im sportlichen, beruflichem oder privatem!
Bleibt gesund und alle ins Gold bzw. alle ins Kill!