Bericht von Andreas Granzer
Das Sommer- Bogensport- Event in Sachsen
11.Juli 2020 – nun liegt er bereits hinter uns, der erste Freiluft-Bogensport-Wettkampf 2020 in Chemnitz. Unser Verein ist mächtig stolz, die Junior – und Chemnitz – Masters trotz den Corona-Einschränkungen organisiert und erfolgreich durchgeführt zu haben. Unser Konzept mit zahlreichen Maßnahmen zur Einhaltung wichtiger Hygieneregeln hat überzeugt und funktionierte.
Somit konnten wir nach vielen entbehrlichen Monaten der Wettkampfruhe endlich wieder einen Bogensport-Event anbieten. Und natürlich kamen mit viel (Vor-) Freude die sächsischen Bogenschützen zu uns. Wir konnten über 50 ambitionierte Teilnehmer aus 14 Vereinen zählen.
Die Begeisterung auf dem Platz war zu spüren, trotz der anfänglichen etwas frischen Frühtemperaturen. Endlich traf man sich wieder und konnte seine Begeisterung für den Bogensport wieder mit anderen teilen.
Es wurde ein wunderschöner Tag, mit besten Wettkampfbedingungen.
(besondere) Wettkampfordnung
Die Junior und Chemnitz Masters werden generell unter der Wettkampfordnung des DSB (Deutscher Schützenbund) ausgetragen.
Unter Berücksichtigung der Corona-Situation erfolgte beim Wettkampf der Schießablauf im A – C – Modus. Dadurch konnte gewährleistet werden, dass sowohl an der Schießlinie als auch bei der Trefferaufnahme der notwendige Abstand gewahrt wurde.
Auch wurden alle Bogenschützen, sowie Begleitpersonen durch die Anmeldung namentlich mit Kontaktdaten zum Zweck der möglichen Nachverfolgung von Infektionsketten erfasst.
Sogar ein etwas reduziertes Catering mit Getränken, Obst und Müsliriegeln konnten wir als Selbstbedienung anbieten. Die Bezahlung erfolgte freiwillig auf Basis einer Spende.
Die Bogenklassen
Gestartet wurde in 3 Bogenklassen für Recurve-, Compund- und Blankbogen-Schützen. Das Ganze wiederum aufgeteilt in die Altersklassen Damen, Herren, Master, Senioren, Schüler, Jugend und Junioren. Geschossen wurde laut Wettkampfordnung je nachdem auf Distanzen zwischen 20 und 70 Metern und auf unterschiedlich große Auflagen.
Von Ehrungen und dem Chemnitz Master
Zur Siegerehrung bekamen die jeweils 1., 2. und 3. Plätze einer Bogen-Alters-Klasse eine Medaille und Urkunde überreicht.
„Für den/die Jugendliche, Erwachsene und Senior/in mit der prozentual höchsten Ringzahl gemessen am jeweils aktuellen Deutschen Rekord“ gab es diesen besonderen Pokal.
Helfer sind das A und O
Um ein solches (Groß-) Ereignis zu einem erfolgreichen werden zu lassen, sind natürlich viele große und kleine Helfer von Nöten. Im Vorfeld der Chemnitz Masters haben sich Vereins- Vorstand und -Sportrat über das Konzept und die Durchführung beraten. Es gab schließlich noch keine Blaupause für Wettkämpfe unter den besonderen Corona-Sicherheitsregeln.
Alles lief prima, und damit gilt ein ganz besonderer Dank an die Vereinsmitglieder für die Vorbereitung des Chembows Sportparks, den Auf- und Abbau der Scheiben, der Erstellung von Starterlisten, der Auswertung und IT, sowie dem Catering Team.
Impressionen
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Hier ein paar Impressionen vom Wettkampf:
[URIS id=8683]
Die Masters im Jahr 2021
Alle hoffen wir, dass uns das nächste Jahr eine unbeschwerte Zeit bringen wird, ohne Einschränkungen. Nicht nur für großartige sportliche Wettkämpfe, Turniere und Events, sondern auch für jeden selbst Glück, Gesundheit, Freude und Erfolg. Wir halten die Daumen und wünschen uns das Beste.
In diesem Sinne blicken wir gespannt nach vorn und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
Bleibt bitte fit und gesund! Bis bald.
Euer Bogensportclub Chemnitz-Rabenstein e.V.