Offene Landesmeisterschaften des SBV Feld- und Waldrunde am 18. und 19.05.2019

Bericht von Günther Breiter

Die Moto Cross  Arena Thurm war Gastgeber für die sächsischen Bogenschützen – ein Parcours mit Motocross Feeling also –  eine tolle Sache! Von vielen Punkten des gut gebauten Parcours aus konnte man die Wettkampfstätte überblicken und auch mal andere Schützen beobachten. Die Wege waren kurz und die Verpflegung gut – zusammenfassend gesagt,  es gab nichts zu meckern.

Außer vielleicht das Wetter. Purer Sonnenschein an zwei Tagen – da holten sich einige Teilnehmer den ersten Sonnenbrand! Da das dem Ausrichter nicht anzulasten ist, sagen wir vielen Dank an die Glauchauer Sportfreunde!

Wir Rabensteiner Bogenschützen waren zahlreich vertreten und konnten zum Teil mit persönlichen Bestleistungen das Turnier beenden. Da die Deutsche Meisterschaft Feld/Wald in diesem Jahr durch unseren Verein ausgerichtet wird, war für uns das Ziel, die geforderten Quali Zahlen für die DM zu erreichen.

                                        Herren                       Damen

Primitivbogen             100 Punkte                 100 Punkte
Langbogen                  120 Punkte                 100 Punkte
Blankbogen                160 Punkte                 120 Punkte
Jagdbogen                   140 Punkte                 110 Punkte
Compound blank        180 Punkte                 130 Punkte
Recurvebogen            200 Punkte                 160 Punkte
Compoundbogen        240 Punkte                 200 Punkte

Welches von den vielen sehr guten Ergebnissen am höchsten zu bewerten ist, fällt mir nicht schwer. Die 406 Punkte von Agnes in der Waldrunde haben mich beeindruckt.

Schaut euch bitte für die Gesamtübersicht die Ergebnislisten an.