Die IFAA (International Field Archery Association), die sich als Breitensportverband für das Feldbogenschießen versteht, richtet jährlich ein World Outdoor Flint Mail Match (WOFMM) aus. Im vergangenen Jahr wollten wir (Kati und Micha) mal zur Probe teilnehmen.

Dabei ergaben sich schon die ersten Fragen: Wie teuer ist das eigentlich? Melden wir uns per Mail oder über die Homepage der IFAA? Teilnehmergebühr überweisen oder per Kreditkartenautorisierung einziehen lassen? Aber bei Fragen man kann sich ja problemlos bei Tim informieren – steht auf der Internetseite. Der entsprechende Link auf der IFAA-Homepage führt zum Kontaktformular des chilenischen Landesverbandes der IFAA. Also angeklickt, Fragen notiert und wenige Tage später erreicht uns die Antwort von Marcelo Castillo: „Hi i received this mail but im in Chile  and not related to that event.“ (Hallo, ich habe diese Mail erhalten, bin aber in Chile und habe nichts mit dieser Veranstaltung zu tun.) Also dann doch auf gut Glück per Fax und per Mail alle ausgefüllten Formulare verschickt und … es hat geklappt. Nach einigen Tagen erhielten wir die Teilnahmebestätigung aus Australien und der von der Kreditkarte abgebuchte Teilnehmerbeitrag betrug weniger als 10 € pro Person.
Das Absolvieren des Parcours ließ sich gut in unser Training für die WFAC in Südafrika integrieren. Die kurzen Entfernungen werden dabei geübt und so ein wenig „Wettkampffeeling“ ist ja auch beim Training durchaus motivierend. Mitte Juli haben wir unser Ergebnis aus dem bis dahin besten Wettkampf eingereicht und fanden uns in der Zwischenauswertung beide an erster Stelle in unserer Wettbewerbsklasse. Das änderte sich auch nach der zweiten Runde Mitte August nicht. Leider habe ich es dann aber verpennt, rechtzeitig die Ergebnisse unserer dritten Wettkampfrunde einzureichen. Damit wurden wir disqualifiziert und sind leer ausgegangen. … Schade, trotzdem unser Fazit:
WOFMM ist ein Wettkampf, bei dem man auf dem eigenen Trainingsgelände innerhalb eines recht großzügig bemessenen Zeitraumes mit oder gegen einzelne Vereinskameraden antreten und die dabei errungenen Ergebnisse mit denen anderer Bogenschützen aus der ganzen Welt vergleichen kann.  Man schießt zwar auf Scheiben, aber Positionen und Entfernungen sind auch für das 3D-Schießen ein gutes Training. Auf unserem 3D-Platz besteht auch in diesem Jahr für alle Schützen die Möglichkeit, einen diesem Wettbewerbsreglement entsprechenden Parcours zu absolvieren. 

Er umfasst insgesamt 2 x 7 Ziele, die sich in Entfernungen zwischen 6 und 28 m befinden. Dabei wird abwechselnd auf 35 cm und 20 cm große Auflagen geschossen. Für die WOFMM 2019 angemeldete Teilnehmer absolvieren während der Zeiträume Juni/Juli, Juli/August und August/September jeweils mindestens einmal diesen Parcours und dokumentieren ihren Wettkampf auf den offiziellen Score-Cards für die Flintrunde. Die Score-Card mit dem jeweiligen (besten) Ergebnis legen sie bis zum 15. Juli/15.August/15.September in die Ablage im 3D-Container. Wir leiten die Ergebnisse dann gesammelt per Mail weiter. In jeder Wettkampfklasse erhalten die drei Teilnehmer mit dem besten Gesamtergebnis aus allen drei Runden Pins in Gold, Silber bzw. Bronze.  Die Startgebühr beträgt 15 australische Dollar(ca. 10 €).

Die erste Runde starten wir am  11. Juli, die zweite am 14. August und die dritte am 14. September. Ihr könnt aber auch selbständig eigene Wettkampfrunden zu anderen Terminen realisieren.

Wir hoffen auf rege Beteiligung.