Deutsche Meisterschaften für Bögen ohne Visier 2019 des DBSV in Lauchhammer 23./24.03.2019 – Jugend

Bericht von Sigrid Göthel

Seit einem Einsteigerwochenende im April 2017 darf Alexander endlich Bogenschießen lernen –  zu Beginn bei Steffi und irgendwann bei Moni, Tina und Peter.  In der Hallensaison 2018/19 sollte er auch ins Turniergeschehen einsteigen.

Nach einem guten Start in Freital und leider durchwachsenen Leistungen bei den Landesmeisterschaften in Döbeln reichte es überraschend doch für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Uns Eltern freute es riesig. Alexander zeigte die Freude und Aufregung darüber aber nur sehr verhalten. Liegt aber vermutlich einfach am Alter. Das zusätzliche Sonntagstraining wurde auch eher als notwendige Pflicht, denn als erforderlich angesehen. Aber es hat sich letztlich ausgezahlt.
So hieß es am 23.03. zeitig aufstehen damit wir pünktlich in Lauchhammer ankamen. Aber das ist das Los vieler Eltern deren Kinder an Turnieren etc. teilnehmen. Moni und Peter als Trainer und Dean und Jamie, Alexanders Mannschaftskollegen waren schon vor Ort. Es blieb genug Zeit alles aufzubauen und sich mit den Bedingungen vor Ort vertraut zu machen. Die Halle in Kleinleipisch war zwar hinter der Schießlinie etwas eng aber wunderbar hell. Nur das es vor 8:00 Uhr keinen Verpflegung und erst recht keinen Kaffee gab, machte es allen Frühaufgestanden etwas schwer.
Die Jugend schaute auch noch etwas verschlafen und unsicher auf die kommenden Stunden.Nach den üblichen Reden zur Eröffnung ging es schließlich endlich an die Schießlinie. Bei Alexander machte sich bei den ersten Passen wohl doch die Nervosität oder was auch immer breit. Der ein oder andere Pfeil landete nicht dort wo er sollte. Aber am Ende standen doch 174 Ringe auf der Wertungsliste. Bei Jamie und Dean lief es besser. Sie hatte nach der ersten Runde 228 bzw. 216 Ringe zu verbuchen.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann in die zweite Runde. Diese fällt Alexander erfahrungsgemäß immer etwas schwerer. Es war also wichtig, dass er einfach ruhig weiter schoss. Die ersten Passen konnte man wieder nicht ansehen. Doch dann lief es irgendwie. Auf die letzte war er sichtlich stolz (2×10; 1×8). Warum kann es nicht immer so laufen?

Nach dem Wettkampf schauten wir in etwas unsichere Gesichter. Für welche Platzierung würde es am Ende reichen? Für Alexander war das bei der ersten DM erst einmal unwichtig. Unser familieninternes Ziel waren mehr als 300 Ringe. Das hat er mit 333 Ringen schon mal erreicht (am Ende Platz 8 bei U14-männlich Jagdbogen). Es ist also noch Luft nach oben. Dean erreichte 440 Ringe und damit Platz 3 und Jamie 461 Ringe und Platz 2 in der Klasse „U17-männlich Jagdbogen“. An dieser Stelle noch einmal „Herzlichen Glückwunsch!“ zu dieser super Leistung. In der Mannschaftswertung reichte es am Ende Dank der guten Leistung von Jamie und Dean zu Platz 3. Und so konnte Alexander von seiner ersten DM sogar eine Bronzemedaille mit heim nehmen. Hoffentlich ist sie Ansporn für die Freiluftsaison.

So als Nichtschützin ist es schon spannend, so einem Wettkampf von außen zu zuschauen. Man fragt sich immer, soll ich dem Sohn jetzt noch gut zureden oder doch lieber in Ruhe lassen. Schön ist es, die Freude im Gesicht oder die geballte Faust nach einer gelungenen Passe zu sehen – auch die Freude von Moni und Peter über das tolle Ergebnis.

Herzlichen Glückwunsch allen drei Jungs zu dieser tollen Leistung und Herzlichen Dank an Moni, Peter und Tina für die großartige Vorbereitung!