Bericht von René Georgi
Im Vorfeld bedanken wir uns für die Ausrichtung der Landesmeisterschaften bei der MO GO NO Leipzig! An diesem Tag waren es ganz besondere Bedingungen, die es zu meistern galt.
Angereist mit Steffi, Grit, Susann, Dirk, Tom, Maurice, Jens und René waren es einmal mehr die Bogenschützen mit den Bögen ohne Visier, die diesen Tag zu einem Erfolgreichen für unseren Verein werden ließen.
Als wir am frühen Morgen (etwa 7 Uhr) die Schießhalle betraten sah es zunächst nicht danach aus. Die Halle war eiskalt und unsere Bögen verhielten sich plötzlich nicht mehr so, wie im Setup – Tage vorher – eingestellt. Es musste also schnell wieder eine Beziehung zum Bogen ausgebaut werden. Dabei half es dann doch, dass sich das Einschießen über eine Dreiviertelstunde hinzog und wir dadurch das Verhalten des Bogens besser einschätzen konnten.
Doch, bis auf Dirk und Jens blieben die erwarteten Höchstleitungen zunächst aus. Der erste Durchgang wurde eher durch Mittelmäßigkeit geprägt. Es musste also eine Leistungssteigerung her. Und tatsächlich konnten einige von uns sich wirklich steigern. Dirk, der wieder einmal an der Spitze seinen ersten Platz verteidigte, war bereits im ersten Durchgang davongezogen, doch Tom und Maurice machten es dahinter recht spannend. Hier brachten erst die letzten drei Passen in der Herrenklasse, das erwartete Ergebnis. Es gewann Dirk vor Tom (Silber) und Maurice (Bronze). Noch spannender war das Match zwischen Ulf – startend für ROT WEISS Werdau -, Jens und René. Sah es doch nach dem ersten Durchgang nach einem ungefährdeten Sieg für Ulf aus. Jens sollte eigentlich danach Silber schon sicher haben. Doch so ungefährdet war es letztendlich dann doch nicht. René, der nach Durchgang eins noch 25 Ringe hinten lag kämpfte sich bis auf 11 Ringe an Ulf heran und konnte sogar die solide Leistung von Jens in Durchgang zwei noch toppen. Mit gerade einmal einem Ring Vorsprung konnte sich René den Vizemeistertitel in diesem Jahr in der Masterklasse sichern. Es gewann Ulf Scharnweber, vor René (Silber) und Jens (Bronze).
Unsere Herren mit ihren Blankbögen konnten somit alle mit einer Medaille die Halle wieder verlassen.
Auch unsere Damen waren an diesem Tag erfolgreich, mussten sie sich doch ein ungleiches Duell liefern. Dabei waren die besondere Herausforderung für Grit und Susann nicht nur die kleinere 40er-Auflage mit ihren Jagdbögen ohne Pfeilauflage und Button intuitiv zu treffen, sie hatten es auch noch mit unserer besten Blankbogenschützin Steffi zu tun. Mit zwei soliden Durchgängen gewann Steffi Gold. Silber ging an Grit, mit beachtlichen 411 Ringen und Susann gewann Bronze. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner!
Auch unsere Jugend war an diesem Wochenende am Start. Konnten mit Samuel, Nico, Maximilian und Felix je einen guten vierten-, fünften-, sechsten- und siebenten Platz ergattern. Hier waren an diesem Wochenende die Jugendstarter der MO GO NO Leipzig mit ihren Olympic-Recurve-Bögen nicht zu schlagen.
Nicht zuletzt wird ein großer Dank an den Sächsischen Schützenbund gehen! Wir freuen uns jedes Jahr darauf, – ein weiteres Mal – an so einem tollen Wettbewerb teilnehmen zu dürfen!
Und, eure Medaillen sehen echt toll aus!
Vielen Dank dafür!