Bericht von René Georgi
Zunächst einen großen Dank an die Ausrichter der Landesmeisterschaften Halle 2019. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Meisterschaftsturnier waren nahezu perfekt!
In der Halle brodelte es, nicht zuletzt auch durch die Temperaturen – der Veranstalter meinte es hier besonders gut. Vorteil einer solchen Umgebung ist jedoch, dass die Bögen sich genau so verhalten, wie zuletzt eingestellt. Angereist sind unsere Blankbogenschützen Sophie, Gabriela, Steffi, Jens, Dirk, Tom, Frank, Eric, Enrico, Maurice, Horst, Wilfried und René in Begleitung unserer Compoundbogenschützen Agnes und Günther, sowie unseren Jagdbogenschützen Steffi, Monika, Susann und Christian für den ersten Durchgang am Samstagmorgen, um hier eine für unseren Verein beispielhafte Leistung zu erbringen.
Allein die Mannschaftswertungen der Blankbogendamen und Herren mit zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze sollten keinen Zweifel daran lassen, dass unser intensives Training sich auszahlen wird. Hauptsächlich sollte bei diesem Turnier auch der Grundstein für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Kleinleipisch gelegt werden. Dabei ragte wieder einmal unsere Steffi besonders heraus. Mit einer persönlichen Bestleistung von 486 Ringen wurde sie natürlich Sachsenmeisterin, sowie auch Sophie mit einem soliden Schießergebnis von 437 Ringen.
Ein interessantes Match lieferten sich in Döbeln, Tom, Eric und Maurice. Anfangs sah es nicht so aus, als ob es ein erfolgreicher Tag für unseren Trainer Tom werden würde, er lag in der ersten Runde weit hinten. Nur durch eine enorme Leistungssteigerung konnte er sich tatsächlich den Sachsenmeistertitel sichern. Und ein weiteres Mal zahlten sich Beständigkeit aus!
Auch wenn Dirk in diesem Jahr mit seiner Leistung nicht zufrieden zu sein scheint, verwies er Ulf vom FC Erzgebirge Aue und mich (René) auf die Plätze. Hier sieht es danach aus, als ob die Konkurrenz in der Zukunft etwas näher zusammenrücken wird, da jeder an seiner persönlichen Schießtechnik feilt, um auch einmal ganz oben stehen zu dürfen.
Für Jens, der an diesem Tag die „Chembows“-Blankbogentagesbestleitung von beachtlichen 488 Ringen erzielte, reichte es am Ende dennoch nur für Silber. Er hatte es in seiner Klasse mit dem Rekordhalter Thomas Krauß zu tun, der an diesem Tag lediglich mit 5 Ringen Vorsprung gewann. Hier entschied der zweite Durchgang, lagen doch beide im Ersten gleichauf. Ebenfalls Silber erkämpften sich Gabriela und Horst, vor Willi der sich Bronze sicherte.
Ein erfolgreicher Tag für das gesamte Blankbogenteam! Letztendlich durfte jeder mit einer Medaille im Gepäck die Heimreise antreten. Das erstaunliche für uns Neuen war, dass keiner tatsächlich mit einem Platz auf dem Treppchen gerechnet hatte. Möglicherweise hat es für einige von uns sogar für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in der Halle gereicht.
Ein besonderer Dank geht auch an Silke Millizer, sie begleitete uns ohne Bogen und schoss eine Vielzahl von Bildern, um die tollen Momente dieses Turniers und die besondere Kameradschaft in unserem Verein festzuhalten!
An dieser Stelle möchte ich noch die besonderen Leistungen unserer Jungen Schützinnen und Schützen erwähnen. Nico Wiegand erreichte mit seinem Compundbogen mit 563 Ringen und Sarah Ancsin mit ihrem Blankbogen mit 284 Ringen die ersten Plätze. Lorenz Ludwig Scholz (398 Ringe), Jamie Smith (442 Ringe), Justin Keßler (318 Ringe) mit dem Jagdbogen und Maximilian Zinn (254 Ringe) mit dem Blankbogen erzielten je einen silbernen Platz. Bronze erreichten Janne Michael Hörnig, Paul Simon Uhlmann mit dem Blankbogen und Dean Donovan Frese mit dem Jagdbogen. Die Jugendmannschaft mit Sarah, Maximilian und Paul Simon holten Gold und Jamie, Dean Donovan und Linus Silber.
Ebenfalls Landesmeister wurden Monika, Agnes, Günther, Karl Heinz, Susann, Steffi Augustin und die Mannschaft um Lothar, Peter und Grit in ihren Bogenklassen.
Nachtrag: Per 03.02.2019 wurde vom DBSV bekanntgegeben, dass alle gemeldeten Bogenschützen der Blankbogenklassen sich für die Deutsche Meisterschaft Halle in Kleinleipisch qualifiziert haben. Herzlichen Glückwunsch!