Vom 22.09.2018 bis 23.09.2018 fand die DM Feld/ Wald in Schmogrow-Fehrow statt, aus unserem Verein qualifizierten sich bei der LM Feld/ Wald die Jugendlichen:
Tarik Wagner BB U14
Maximilian Zinn JB U14
Dean Frese JB U14
Linus Buck JB U14
Direkt nach Bekanntgabe der Quali ging das sonntägliche Sondertraining zur DM los. Auch beim regulären Training am Montag und Freitag wurden die Feld-Auflagen auf die Dämpfer gezogen. Unermüdlich waren die Trainer dabei, sich einschleichende Fehler zu korrigieren. Zum letzten regulären Training wurde dann noch mal beruhigend auf die Schützen eingeredet und die Erwartungen abgesteckt.
Am 21.09.2018 nachmittags ging dann die Fahrt Richtung Schmogrow-Fehrow bzw. zu den einzelnen Unterkünften los. Wir checkten im Hotel ein und fuhren dann schon mal die Strecke zum Parcours ab. Bereits zur Fahrt dorthin konnte man die Ausmaße des Parcours – der ca. 8 km umfasste – erahnen.
Am 22.09.2018, nach einem zeitigen und sehr leckeren Frühstück im Hotel war dann Anmeldung und Gerätekontrolle angesagt. Zu sehen waren auch 2 Traktoren mit großen Anhängern. Da es sich um ein Bauerngut handelte, achtete niemand großartig auf die Traktoren. Dann wurde bei der Eröffnung bekannt gegeben, dass verschiedene Gruppen mit den Traktoren zu ihren Scheiben gebracht werden müssen, da das Gelände doch sehr großräumig war. Also ging es für einen Teil unserer Schützen ab in den Anhänger und mit Gerüttel zur Scheibe.
10:10 Uhr war dann Schießbeginn. Das Wetter hielt durch, so dass alle trockenen Fußes die DM Feld absolvieren konnten.
Die U 14 für Bögen ohne Visier (Blank- und Jagdbögen wurde in einer Bogenklasse zusammengefasst) erzielte hier folgendes Ergebnis: Tarik Wagner schaffte es auf Platz 2, Linus Buck auf Platz 3, Dean Frese und Maximilian Zinn belegten die Plätze 5 und 6. Maximilian ärgerte sich sehr über sein Schießergebnis, da er mal wieder den Bogenarm nicht stehengelassen hat. Nachdem wir ihm angeraten haben, den Tag doch bitte abzuhaken, ging es dann am nächsten Morgen auf zur Waldrunde.
Auch an diesem Tag wurden wieder die Traktoren mit den Schützen beladen, die einen weiten Weg zu ihren Scheiben hatten. Leider der Wettergott nicht so gnädig wie am Tag davor und am Nachmittag setzte Regen ein. Geschafft und durchnässt kamen die Schützen nach und nach vom Parcours zurück.
Unsere Jugendlichen konnten sich am 2. Tag noch mal steigern und erzielten hier folgende Ergebnisse:
BB U 14: 1. Platz Tarik Wagner,
U 14 JB: 2. Platz Maximilian Zinn, 4. Platz Linus Buck, 5. Platz Dean Frese.
Mannschaft JB U14: 2. Platz mit Linus Buck, Dean Frese und Maximilian Zinn.
Hier konnten sich unsere Jugendlichen gegen das Feld der Erwachsenen behaupten, denn sie waren die einzige Mannschaft, die ausschließlich aus U14-Schützen bestand.
Maximilian Zinn fand den großen Parcours sehr schön gestellt und die Verpflegung war sehr gut. Nach seinem für ihn enttäuschenden Abschneiden in der Feldrunde („ Scheibe schieße ich eh nicht so gerne“), hat er seinen Kopf doch noch rechtzeitig freibekommen um „die Viecher zu erledigen“.
Vielen Dank noch mal an die Trainer, insbesondere Peter Haberkorn, der trotz eigener DM Teilnahme immer ein offenes Ohr für die Kiddies hatte, auch wenn diese kurz vor Wettkampfbeginn noch was zu klären hatten.
von Antja Zinn