Für den 2. Juni 2018 hatte unser Verein zum offenen Turnier geladen, genauer gesagt zu drei Turnieren mit jeweils unterschiedlichen Wettkampfregeln:
• Chemnitz Masters 2018 nach Regeln des DBSV als 144er Runde
• Chemnitz Masters 2018 – Olympische Runde nach Regeln des DSB
• Chemnitz Junior Masters 2018 für Kinder, Jugendliche und Einsteiger
Bereits seit mehreren Wochen liefen die Vorbereitungen der einzelnen Teams. Der Platz, das Catering, die Ausstattung, die Anmeldungen, alles wollte gut vorbereitet werden.
Nach Auswertung aller An- und Abmeldungen wurden am Donnerstag zuvor 32 Scheiben aufgestellt, teilweise im strömenden Regen und durchgeweicht bis auf die Knochen. Für Freitag hatten Dirk und einige Hartgesottene extra frei genommen, um dem Platz den letzten Schliff zu geben. Super Leistung!

Vielen Dank an dieser Stelle an all die fleißigen Helfer, vor, während des Turniers und natürlich auch danach.
Insgesamt hatten sich 97 Sportler zu den Wettkämpen eingefunden. Nicht nur Sachsen, auch Schützen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen und Bayern waren nach Chemnitz gekommen. Selbst über 1000km An- und Abreise aus dem Allgäu wurde in Kauf genommen.
Die Schützen der „Olympische Runde“ und der „144er Runde“ begannen bereits am Morgen, während die Teilnehmer der „Junior Masters“ frisch gestärkt nach dem Mittagessen in den Wettkampf einstiegen.
Für mich als Teilnehmer der „Chemnitz Masters“ war es das erste 144er-Turnier und damit auch das einzige, um sich für die Landesmeisterschaften 2 Wochen später an gleicher Stelle qualifizieren zu können. Dementsprechend groß war die Aufregung vorher. Doch die legte sich schnell.
Trotzdem muss ich zugeben, dass der Ansporn unter den Blankbogenschützen unseres Vereins doch recht groß ist, viele schießen im Normalfall über 1000 Ringe, meist weit darüber. Ich hingegen hatte noch keinerlei Ergebnis vorzuweisen, nicht einmal aus dem Training und konnte damit am Ende auch nicht enttäuscht werden.

Irgendwie passte bei diesem Turnier alles zusammen, sogar das Wetter, von Durchgang zu Durchgang waren Steigerungen möglich, so dass ich am Ende auch mein angepeiltes Ziel deutlich überbieten konnte. Beim nächsten Mal wird das schon schwieriger.
Als Turnierteilnehmer hat man natürlich kaum Gelegenheit sich die hervorragenden Leistungen der anderen Schützen anzusehen. Trotzdem ist mir nicht entgangen, dass Veikko die komplette Konkurrenz vom Compound Team Erzgebirge hinter sich lassen konnte. Super gemacht!
In sämtlichen Klassen, in denen Rabensteiner Bogenschützen antraten, konnten sie Podestplätze erringen. Auf eine detaillierte Statistik möchte ich an dieser Stelle verzichten.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und Platzierten und einen riesigen Dank nochmals an alle beteiligten Organisatoren und Helfer. Es war ein sehr schönes Turnier.
Mit sportlichen Grüßen
Enrico