Am 26.05.2018 war es soweit. Mein 1. Freiluftturnier zum 13. Niederauer Bogensporttag stand an. Dementsprechend groß war wieder meine Aufregung

Wir (Dirk, Tom, Jens, Eric und ich) kamen bei schönstem Wetter in Niederau an. Schnell wurden noch Scheiben auf- und umgebaut, so dass es mit der 144er-Runde für die Herren pünktlich 9 Uhr mit dem Schießen auf 50m Entfernung beginnen konnte.
Ich war für 2 x 20 m (122er Auflage, 80er Auflage) eingeteilt.
Pünktlich 13 Uhr war ich dann auch schon an der Reihe. Während des Einschießens konnte ich meine Aufregung noch etwas unterdrücken. Als es dann Ernst wurde, zitterte meine Hand so doll, dass ich kaum an der Sehne abgreifen und halten konnte.
Aber erstaunlicherweise traf ich immer wieder gut und war sogar etwas erschrocken über meine Ergebnisse.
Nun hieß es in der 2. Runde durchhalten und weitermachen. „Richtig stehen, Rückenspannung, Druck nach vorn, nachhalten…“ Immer wieder kreiselten mir gedanklich die Regeln des Bogenschießens durch den Kopf.
Über mein Ergebnis freute ich mich riesig. Hatte ich doch die Ringzahl von 609 noch nicht mal im Training geschossen. Das häufige Trainieren hatte sich also ausgezahlt. Vielen Dank an Tom und Grit.

Für Dirk war es besonders spannend, hatte er doch seinen neuen Bogen noch „im Test“. Naja, und so ganz zufrieden war er nach den ersten 36 Pfeilen nicht.
Jens als „alter Hase“- nicht wörtlich zu verstehen- war stets die Ruhe selbst und am Ende auch recht zufrieden mit sich und seiner Leistung.
Tom, dem war relativ schnell klar, dass die Schützen in seiner Klasse nicht mit ihm mithalten konnten. Aber auch für ihn galt stets das große Ziel: die 1200 Ringe mussten geschossen werden. Und für Eric war es unterm Strich ein gelungener Tag. Trotz kleinerer Probleme konnte der erste Stern fast mühelos der Sammlung hinzugefügt werden und die Erfahrung und der 2te Platz am Ende fühlten sich wie eine kleine Bestätigung für das Training der letzten Wochen an.

Am Ende holten unsere 5 Schützen:
3 x Gold und 2 x Silber
Das kann sich doch sehen lassen. Nun heißt es fleißig weiter trainieren und besser werden.
Vielen Dank auch für die tolle Versorgung der hungrigen und durstigen Mäuler durch den SV Flying Niederau, die wirklich ein tolles Event auf die Beine gestellt haben.

Steffi