Lange im Vorab waren die Vorbereitungen gelaufen und doch kam einiges anders als geplant. Die Rede ist vom 2. Trainingscamp welches wir wieder mit den Jugendlichen unseres Vereins durchgeführt haben.

Freitag war Treffpunkt, es sollten wie im vergangenen Jahr die Zelte aufgebaut werden und im Anschluss stand die erste Trainingseinheit auf dem Plan. Leider lies an diesem Tag der nasse Untergrund, das regnerische Wetter und das doch sehr, sehr kühle Wetter kein Aufbau der Zelte zu. Aber wir konnten die erste Trainingseinheit von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr absolvieren. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Techniktraining. Unsere Teilnehmer an den Deutsche Meisterschaften die Möglichkeiten erhalten, die ungeliebten Entfernungen (50m + 30m) nochmals zu trainieren.

Während die Schützen an der Schießlinie ihr Bestes gaben, war unsere Cateringcrew dabei das Abendbrot vorzubereiten. Das sollte ein Höhepunkt des Camps werden –  hier hatten wir unseren Thomas Momper; Koch an der TU Chemnitz ins Boot geholt. Er gestaltete ein wunderbares Büffet welches unter dem Motto Gesunde Ernährung stand. Hilfe und Unterstützung bekam er von Michael Winkel und Mirko Bodach.  Diese Beiden hatten das Zepter in der Küche an diesem Wochenende in der Hand. An dieser Stelle – ein großes Lob, meisterhaft hat die Versorgung geklappt….danke, dank, danke.

Nach einer Absprache hatten wir Verantwortlichen uns dafür entschieden, das alle die Nacht zu Hause verbringen und wir uns am Samstag wieder zu treffen.  So begann der Tag 2 des Trainingscamps mit einem tollen Frühstück. Selbstverständlich mit leckeren frischen Brötchen, welche uns von Mutti + Vati Franke jeden Morgen vorbei gebracht wurden. Nach dieser Stärkung wurde der Trainingstag mit einer zünftigen Erwärmung eingeleitet und schon standen alle Teilnehmer an der Schießlinie. Wieder wurde von den Trainern auf das Schießen geschaut, hier und da Verbesserungen vorgenommen.  Peter hat gemeinsam mit Mario und Lothar auf unserem anderen Gelände einen kleinen Feldparcours aufgebaut. Auf dem großen Platz wurden in der Mittagspause ein paar 3D Tiere aufgestellt.

Nun kam ein anderes Schießen an die Reihe, etwas Abwechslung stand auf dem Plan. Alle konnten sich mit dem Schießen der Feld-/ Waldrunde vertraut machen. So wie wir es als Trainer verfolgt haben, hatten alle Spaß. Damit aber nicht genug, es wurde weiter geschossen. Als großer Wunsch stand an erster Stelle – das Federn schießen. Wir hatten es versprochen – die Zeit im Trainingscamp zu nutzen, jedem die Chance zu geben die nächste Feder zu schießen. Nach leckerem Kaffeetrinken – mit selbstgebackenen Kuchen (von unseren Muttis) und Eis wurde das Schießen der Feder in Angriff genommen. Acht Schützen (Luise; Sarah, Tarik, Celina, Linus Dean, Max und Claas) haben die Herausforderung gemeistert und an ihren Köchern steckt nun eine weitere Feder – Herzlichen Glückwunsch.

Der zweite Tag machte es wettermäßig möglich, in den Zelten zu schlafen. Pünktlich gegen 22.00  Uhr war Ruhe angesagt und man hörte nur noch das Rauschen der Windräder.

Sonntagmorgen, es sollte ein schöner Tag werden. Ein Tag – an dem wir unser Turnier schießen wollte und an dem auch unsere Eltern als Zuschauer dabei sein konnten. Aber leider – es sollte nicht sein. Auch hier hat uns der Regen wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. So mussten wir gegen 11.00 Uhr dieses Camp abbrechen.

Aber es ist versprochen – wir holen diesen Wettkampf nach. Wir, die Trainer lassen uns etwas einfallen. Ich denke, dass es trotz alledem ein schönes Camp war. Alle haben zusammen gearbeitet – neue Freundschaften wurden geschlossen, jeder hat etwas Neues mitgenommen.

Es war Klasse mit Euch, uns hat es Spaß gemacht. Danke von uns an das Präsidium, an die Eltern und an den City Bau Chemnitz für die Unterstützung.

Peter               Tina                Monika