Zum wiederholten Male war der Chembows Sportpark Austragungsort dieses sportlichen Highlights. Bereits vor 8 Uhr waren die ersten Teilnehmer auf dem Gelände. Tolles Wetter hatten wir bestellt und so sollte es auch sein. Sonne, kein Wind – also ideale Bedingungen für dieses Turnier.

Das Aufbauteam um Stephan und Matthias hatten ganze Arbeit geleistet und den Platz bestens vorbereitet. Nach einer kurzen Absprache der Verantwortlichen ging es 09.30 Uhr mit 3 Passen Einschießen los. Galt es doch, noch ein gutes Ergebnis für die Quali zur Deutschen Meisterschaft im August zu erzielen. Von unserem Verein nahmen leider nur 11 Schützinnen und Schützen teil, was bei einem Heimvorteil schon sehr mager ist.

Das Teilnehmerfeld war insgesamt mit über 100 Startern beachtlich. Und so wurde Entfernung für Entfernung geschossen, wobei es die Sonne allen nicht gerade einfach machte, denn sie schien anfangs von vorn. Nach den ersten Wertungspassen konnte man schon einzelne Konkurrenzkämpfe beobachten, wie z.B. in der Blankbogenklasse zwischen Tom und seinem Widersacher Stefan Mätzner aus Niederau, oder in der Klasse Compound Jugend zwischen Nico und Jonathan Gräfe aus Radeberg. So etwas macht diesen Sport so interessant.

Dirk konnte auf 40m mit einer Passe 59/60 seinen Landesrekord von 316 auf 321 Ringe verbessern und war stolz auf diese Leistung. 

In den Pausen versorgte das Catering-Team mit jeder Menge Köstlichkeiten. Auch das Aufbauteam hat nach jeder Entfernung alle Hände voll zu tun. Da wäre in Zukunft sicher noch die Mithilfe einiger weiterer Helfer aus unserem riesigen Verein nötig, um auch alle weiteren Turniere – egal welcher Art – bestmöglich auszurichten.

Da zeichnete es sich schon ab, dass es ein langes Turnier werden würde. Bei der letzten Entfernung wurde nochmal alles gegeben. Auf 30m gelang Nico fast die perfekte Runde und er erzielte mit 355/360 Ringen ein super Ergebnis.

Auch bei den Blankbögen gab es ein kleines Battle zwischen Tom und Dirk. Obwohl Dirk mit x-x-10 einen Traumstart hinlegte, musste er sich am Ende mit 334-330 Ringen geschlagen geben. Tom stellte mit seinem Ergebnis den Landesrekord von Dirk ein. Pechvogel des Turniers war allerdings Moni. Sie hatte während der 30m einen Bogendefekt und musste das Turnier beenden. Das ist sehr traurig und ärgerlich. Kopf hoch, Moni!

18:20 Uhr war es endlich geschafft. Echt eine Hitzeschlacht. Aber am Ende des Tages waren alle froh, es geschafft zu haben und zur anschließenden Siegerehrung gab es den verdienten Lohn. Unser Verein holte 9x den Landesmeistertitel und 2x den Vizemeister im Einzel und auch beide Mannschaften wurden Landesmeister. Vielleicht spornt es den einen oder anderen an, bei den nächsten Turnieren auch mal sein Können unter Beweis zu stellen. Diesbezüglich sind vor allem die Erwachsenen-Trainer gefragt, um ihre Schützlinge gut vorzubereiten.

Zum Schluss nochmal ein Riesen-Lob an das Catering-Team um Tina und Nicole sowie das Platzteam, welches nach dem Turnier die Scheiben auf dem kompletten Platz wieder für den Trainingsbetrieb aufgestellt hat. !!!!!

Dirk Meyer

 

Ergebnisse

1.Christin Schmitz  u17 Rc  1227 Ringe
1.Nico Wiegand  u17 Cu 1359 Ringe
1.Sophie Herrmann  u20 Bb  862 Ringe
1.Tom Kallauch  Herren Bb  1105 Ringe
1.Dirk Meyer  Herren Ü45 Bb  1222 Ringe
1.Kati Witschaß Damen Ü50 Bb  882 Ringe
2.Jens Nowotsch Herren Ü55 Bb  1013 Ringe
1.Max Linke u20 Jb  979 Ringe
2.Danilo Winkel  u20 Jb  736 Ringe
1.Nicole Schlegel  Damen Ü40 Jb  825 Ringe
1.Monika Haberkorn Damen Ü60 Jb 466 Ringe nach Defekt