Ich zitiere gern meinen ersten Trainer, der meinte: „Die Feld/ Wald ist die Königsdisziplin des Bogensports“. Am Wochenende vom 29./30. April stellten sich dieser Königsdisziplin immerhin 17 Schützen – darunter 5 Kinder/ Jugendliche – aus unserem Verein. Bei fast 130 Teilnehmern kam jeder vierte Schütze aus Rabenstein…

… und sie alle absolvierten die Wettkämpfe mit beachtlichen Erfolg: 20x Gold, 12x Silber und 3x Bronze und oft auch mit erstaunlichen persönlichen Ergebnissen. Dabei waren einige Schützen nicht unbedingt vom Glück verfolgt; Sascha musste ausscheiden, Monikas Wurfarme zeigten Materialmüdigkeit – der Super-GAU für einen Schützen beim Wettkampf – und Renaldo, der mit 411 Punkten bei der Wald ein phänomenales Ergebnis schoss, musste sich mit Silber zufrieden geben, da Ralf Busse aus Görlitz mit gleicher Punktzahl und gleicher Anzahl von Kills ein x-Kill mehr schoss.

Die Besonderheit des Wochenendes: Wir schossen das erste Mal auf die neuen Tierauflagen des DBSV. Eine sehr trickreiche Angelegenheit. Zunächst, weil wir über die 28 Ziele jeweils eine andere Tierauflage hatten. Wer also glaubte, dass er in der zweiten Runde ja schon etwa weiß, wie gestellt wurde, sah sich getäuscht, weil die Entfernungen und das Gelände durch eine andere Tierauflage auf einmal völlig anders wirkten. Zum Zweiten sind die Tierzeichnungen farblich gesehen eine Augenweide. Die Farben spielen mit dem Licht und Schatten, was zusätzlich irritierte. Und Drittens sind die Abzeichnungen eine Herausforderung für Schützen. Bestes Beispiel ist der stehende Bär, dessen rechte Pranke abgezeichnet ist. Klug, wer aus Sicherheit alle drei Pfeile schoss, wenn der Erste in die Nähe der Pranke kam.

Alles in allem ein gelungener Wettkampf, auch wenn die Startgebühr von 20,00 € pro Wettkampftag sehr hoch war. Nun bleibt abzuwarten, wie viele sich für die Deutsche Meisterschaft im September qualifizieren.

Kati Witschaß