An diesem Wochenende fanden in Wolfen die Deutsche Meisterschaft für Recurve  und Compound statt.
Mit am Start waren aus unserem Verein: Christin Schmitz Rc U17 und Nico Wiegand Cu  U17.

Beide Teilnehmer hatten im Vorfeld gute bis sehr gute Leistungen abrufen können. Christin hatte die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft beim Schützenbund knapp verfehlt und fuhr nun hochmotiviert nach Wolfen. Nico hatte 14 Tage zuvor bei den deutschen Meisterschaften des Schützenbundes schon einen Titel Deutscher Meister erreicht und wollte nun schauen, ob er das Doppel schafft.
Christin musste am Samstag als erste von unseren Schützen die bisherigen Leistungen unter Beweis stellen. Nach dem ersten Durchgang lag sie mit 255 Ringen auf Rang 7. War jetzt alles schon gelaufen oder wie? Nein, Christin zeigte was sie konnte – sie kämpfte. Mit ihrer Ruhe holte sie Ring um Ring auf und steigerte ihr Ergebnis im Durchgang 2 auf 268 Ringe. Das reichte, um den Sprung aufs Treppchen zu schaffen. Sie erreichte einen tollen 3. Platz.
Sonntagmorgen musste Nico seine 2 x 30 Schuss abliefern. Er machte das toll. Nach dem ersten Durchgang lag er mit 287 Ringen auf Platz 1. Insgesamt 7 Ringe hatte er zwischen sich und dem Schützen von Platz 2 gebracht. Diesen Vorsprung gab er auch im 2. Durchgang nicht mehr aus der Hand. Mit insgesamt 577 Ringen und 18 Ringen Vorsprung belegte er den 1. Platz und holte somit seinen 2. Deutschen Meistertitel innerhalb von 14 Tagen.
Erwähnenswert sei auch noch, dass Nico Wiegand den bestehenden Sachsenrekord aus dem Jahr 1998 –  gehalten von Marcel Menge (FCE Aue) um einen Ring von 576 Ringen auf 577 verbesserte.
Beiden Startern einen herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung. Weiterhin alles erdenklich Gute – auch für die Freiluftsaison.

 
Damit erreichten in diesem Jahr unsere Jugendlichen die beste Bilanz bei Deutschen Meisterschaften/ Halle.
3 x 1. Platz = Deutsche Meister
3 x 2. Platz
1 x 3. Platz
1 x 2. Platz Mannschaft Jagdbogen
Danke an jene, die dies möglich gemacht haben die Eltern, die Trainer und natürlich gehen unsere Glückwünsche an alle Schützen. Für euch weiterhin

ALLES ins Gold

Monika Haberkorn