Es war ein guter Tag für die Gruppe Bogenschützen von unserem Verein.

An den Start bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft gingen

Jamie Smith                      BB U14
Felix Benndorf                  BB U14
Nikolas Bodach                 BB U14
Max Linke                         JB U20
Danilo Winkel                   JB U17
Verena Auerswald            JB U17
Sophie Herrmann              BB U20

Alle fuhren mit der Gewissheit zu diesem Turnier, viel dafür getan zu haben. Es wurde in der Gruppe gut trainiert, an den Wochenenden zuvor noch einmal eine extra Trainingseinheit mit den Trainern und allen Teilnehmern geschoben. Am Samstag wurde der Lohn dafür in Empfang genommen.

Ein tolles Ergebnis in der Klasse der BB U14. Hier lieferten sich Jamie und Felix einen fairen beherzten Kampf. Am Ende hatte Jamie mit 3 Ringen Vorsprung zu Felix die Nase vorn.  – Herzlichen Glückwunsch an den Deutschen Meister Jamie Smith, wir reichen den Glückwunsch auch an Felix Benndorf zum 2. Platz weiter.

Abgerundet wurde das gute Ergebnis der Gruppe der Blankbogen durch Nikolas Bodach. Er belegte bei seinem ersten Start bei einer Deutschen Meisterschaft einen 5. Platz.

Auch unsere Jagdbogenschützen gaben ihr Bestes. Mit Max Linke wurde auch hier eine Medaille in der Einzelwertung geholt – er belegte den 2. Platz in der Altersklasse U20. Mit der Mannschaftsleistung bringen die Jagdbogenschützen noch eine Silbermedaille mit nach Hause. Sophie Herrmann belegte bei den BB U20 weibl. einen 4. Platz und Verena  Auerswald in der JB Klasse U17, hier nur mit männlichen Schützen einen 8. Platz.

Nico Wiegand hatte am 12.03.2017 bei der Deutschen Meisterschaft Schützenbund in der Klasse Compound  Jugend seinen Auftritt. Auch hier war es ein Wettkampf wo man nach Aussage der Mutti von Nico Herzflattern bekommen konnte. Nach dem ersten Durchgang lag er mit 285 Ringen auf Platz 5 – dabei betrug der Rückstand zum Erstplatzierten nur 4 Ringe. Stück für Stück oder Ring für Ring holte Nico im 2. Durchgang auf und wurde mit einer Ringzahl von 575 (284/291) Deutscher Meister in seiner Altersklasse – Herzlichen Glückwünsch.

Im vorab der Meisterschaften 2017 hatten sich die Jugendlichen, gemeinsam mit Ihren Trainern das Ziel gestellt – 4 Einzelmedaillen und 1 Medaille bei den Mannschaften zu erreichen.

Zurzeit sieht es wie folgt aus

2 x Gold
2 x Silber
1 x Silber Mannschaft – Danke Euch Allen.

Dabei werden in 14 Tagen in Wolfen die deutschen Meisterschaften der Visierschützen ausgetragen. Mit dabei vom Bogensportclub Chemnitz sind Christin Schmitz und Nico Wiegand – auf Grund der bisherigen gezeigten Leistungen sind wir sicher, dass auch hier noch etwas Edelmetall geholt werden kann.

Euch beiden alles Gute für das Kommende und

ALLES ins Gold

Zu allen anderen die schon die Deutsche Meisterschaft geschossen haben sage ich,  es hat Spaß gemacht mit euch zu arbeiten und Danke für den gezeigten Kampfgeist.

Monika+Peter