20161126_142652.jpgWer einmal die Spannung eines olympischen Wettkampfes erleben wollte, hätte dieses Wochenende nach Niederau fahren müssen.

Hier fand zunächst die offene Vereinsmeisterschaft des SV Niederau statt. Wie immer – da nach Regelement des DBSV – mit vielen Einzelstarter-Siegern. Dennoch kämpfte jeder nach bester Möglichkeit und konnte seine Trainingsergebnisse unter Beweis stellen oder weiß einmal mehr, wo er weiter trainieren muss.

Der eigentliche Höhepunkt des Wettkampfes war aber das abschließende Finalschießen in den Bogenklassen Compound, Recurve und Bögen ohne Visier der jeweils besten 8 des gesamten Wettkampfes (ohne Rücksicht auf Altersklasssen und Gechlecht). Während das Viertel- und Halbfinale jeweils nur über drei Pfeile ging, erfolgte das Finale über maximal 5 Runden – jetzt genau wie bei Olympia. Während der gesamten Finalwettkämpfe knisterte es förmlich vor Spannung in der Halle – beim Finale hätte man eine Nadel fallen hören können.

Aus unserem Verein erreichten 6 Schützen die Finalkämpfe: für Compound Agnes, Peter und Günther, für die Bögen ohne Visier Monika, Lothar und Michael. Nervenaufreibend und hochspannend für die Zuschauer kämpften sie sich durch die Einzelausscheidungen – Michael erreichte als einziger den Finalkampf. Sein Gegner Matthias vom SV Niederau. Jetzt ging es über 5 Runden und sie schenkten sich nichts: 1.Runde: 2:0 für Michael, 2.Runde wieder gewonnen 4:0, 3.Runde unentschieden 5:1, die 4. Runde ging an Mathias 5:3, 5. Runde wieder unentschieden 6:4 – gewonnen! Der Pokal geht nach Chemnitz.

Herzlichen Glückwunsch!

Noch einmal herzlichen Dank an den SV Niederau für diesen Wettkampf. Er war so spannend, dass ich überlege, ob wir diese Wettkampfart nicht auch nutzen sollten, um den Chemnitz-Master auszuschießen. Er würde so an Wert gewinnen.

Kati Witschaß