Freitag, 12.08.2016

20160813_111856Freitag ist Trainingstag für uns. Doch heute war alles irgendwie anders. Hochmotiviert sind wir ins Trainingslager gekommen.

Als erstes wurde der Platz in einen Zeltplatz verwandelt. Die Zelte fachgerecht aufzubauen und Zeltleinen zu spannen, war eine andere Herausforderung, als die Bögen zu spannen. Aber wir waren ja zum „Intensivtraining“ hier. Doch irgendwie war die Stimmung gar nicht wie Training. Es fühlte sich besonders an. Die Zelte standen, also los mit dem ersten Training. Wie hochmotiviert wir waren bewies Christin, die feierte ihren Geburtstag mit uns.

20160813_085431 20160814_093928

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Der Regen hörte nicht mehr auf und wurde stärker, also war das Ergebnis der Abbruch. Jedoch nicht der Abbruch unserer guten Stimmung.

Am Abend gab es für uns eine Stunde Materialkunde mit Stephan, die sehr humorvoll und stimmungsreich war.

Dafür nochmal einen großen Dank an Stephan!

Der zweite Trainingstag ging zeitig für alle los. Ab 6.30 Uhr war die Laune auf Hochform. Wieder ein Geburtstagskind. Paul erhielt die Gratulation von allen, natürlich wieder mit einem Liedchen. Nach dem Frühstück ging es los mit dem Training, welches schon ein imposantes Bild abgab. 20160813_093042Selten habe ich so viele Jugendliche (irgendwas um die 20- da kann man schon mal den Überblick verlieren.) auf dem Platz in seiner Reihe gesehen. Für viele war das Training sehr erfolgreich, es konnten sehr viel Federn verteilt werden.

Nach dem Mittag sind wir alle zum Kletterwald gepilgert. 20160813_142940Am Kletterwald angekommen, haben wir alle die Klettergurte angelegt bekommen, es war schon ein ungewohntes Gefühl mit diesen Gurten durch die Gegend zu laufen und zu klettern. Nach der Einweisung durften wir alle in die Bäume. Auch wenn es manchmal wackelig unter den Füßen wurde, hatte es sehr viel Spaß gemacht. Krafttraining der Bogenschützen auf eine besondere Art – äußerst empfehlenswert, wenn man keine Liegestütze oder andere Kraftübungen machen will.

Nach fast drei Stunden klettern waren alle mit den Kräften am Ende. Wahrscheinlich sahen wir so elend aus oder man würdigte unseren Krafteinsatz, so dass die zweite Trainingseinheit ausgesetzt wurde und wir dadurch neue Energie tanken konnten, indem wir entspannten und die Sonne genossen.

Am Ende des Tages saßen wir alle am Feuer lauschten dem Gitarrenspiel von Philipp, aßen Marshmallow’s und ließen den Tag ausklingen.

Der letzte Tag des Trainingslagers war angebrochen. Im Gegensatz zum Tag davor sind alle zum Frühstück leise und unmotiviert, dabei kommt doch der zweite Höhepunkt erst noch.

20160814_074743 20160814_074732

Das Turnier steht auf dem Plan. Dafür wurden wir in fünf Gruppen eingeteilt mit 4 bis 5 Teilnehmern.

Als Ziele waren 3-D Tiere, Feld/Wald Scheiben und FITA Scheiben aufgestellt.

Vielen lieben Dank an Peter, Mario und Thomas die den tollen Parcours aufgebaut haben. Auch vielen lieben Dank für die Unterstützung auf dem Parcours.

Am Ende des Turniers waren wir alle Sieger, den jeder hat etwas Neues gesehen und gelernt, auch wenn es bei jeden nicht auf Anhieb geklappt hat. Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nach dem das Turnier zu Ende war, haben wir alle Zelte abgebaut und der Platz sah wieder so aus wie wir ihn alle kennen.

Zum Schluss lässt sich nur noch sagen, dass es ein sehr schönes Trainingslager war und dass es auf jeden Fall wiederholt werden sollte.

Danksagen möchten wir natürlich auch

Am Ende ist dies dem Vorstand, vor allem Kay Anke zu danken der bei Fragen zur Seite stand, der Familie Franke die pünktlich 7.30 Uhr frische Brötchen lieferten, den fleißigen Helfern in der Küche (Mutti Yvonne, Vati Michael und Mirko) Vielen Dank für das leckere Essen und die frischen Brötchen und natürlich einen großen Dank an alle Eltern die den leckeren Kuchen gebacken haben, uns unterstützt  und motiviert haben. Einen ganz großen Dank geht auch an die Trainer Monika, Peter, Tina und Steffi und auch Lothar.

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen: weiter so und bis zum nächste Mal!

Sophie Herrmann