Am 31.07.2016 startete pünktlich 9.30 Uhr auf unserem Platz die 2. Runde der Landesliga.
Ziel war es, den Pokal, der 2015 von der Mannschaft Chemnitz Rabenstein1 errungen wurde, zu verteidigen. Wir wussten, dass dies nicht leicht werden würde.Wieder waren die Mannschaften aus Niederau; Döbeln und Chemnitz-Rabenstein (2x) mit dabei.
Da kein Vertreter unseres Präsidiums zur Begrüßung vor Ort war, hat Peter als VA der Landesliga dies übernommen. Unser Kampfrichter, Roland Sander, gab noch ein paar Hinweise und alle Teilnehmer einigten sich, dass wir nach Beendigung des regulären Matches noch einmal nach dem neuen Regelwerk schießen werden.
Mit 4 Mannschaften war das Starterfeld überschaubar, so konnten wir es uns leistennach jedem Match eine kleine Trinkpause und die war notwendig bei dem schwülen Wetter einzulegen. Unsere Mannschaft 1 (Peter, Tina, Monika – Lothar musste pausieren, Verletzung Schulter) musste gleich zu Beginn des Matches gegen die Mannschaft 2 (Sophie; Verena, Max, Philipp) aus Rabenstein antreten.
Dabei hat es sich wieder gezeigt, dass es uns die Mannschaft 2 nicht leicht machte. Um jeden Ring wurde gekämpft, zum Schluss siegte die Mannschaft 1 mit einem Ring Vorsprung und holte sich somit die ersten 2 Punkte. Dann hießen die nächsten Begegnungen für die Mannschaft 1 Niederau und unsere Jugend musste gegen Döbeln ran. Hier zeigte es sich, dass die Niederauer stark in Form waren. Die Mannschaft 1 verlor dieses Match. Unsere Jugendmannschaft machte es besser und holte die ersten Matchpunkte gegen die Schützen aus Döbeln.
Zum Abschluss hießen die Ansetzungen Mannschaft 1 Chemnitz Rabenstein gegen Döbeln und Mannschaft 2 Chemnitz Rabenstein gegen Niederau. Hier konnte die Mannschaft 1 wieder Punkte einfahren. Aber unsere Mannschaft 2 hatte gegen die Jungs aus Niederau keine Chance und verloren dieses Match.
Somit war klar, dass der Wanderpokal der Landesliga Bögen ohne Visier den Weg nach Niederau geht. Unsere Mannschaft 2 belegt den 2. Platz vor Döbeln und Mannschaft 2 aus Chemnitz Rabenstein.
Fazit von Allen – auch wenn es ein kleines Teilnehmerfeld war, wir machen weiter.
Herzlichen Glückwunsch an den Sieger, den Bogenschützen des SV Niederau 1891 e.V.
Der Glückwunsch, aber auch der Dank geht an die anderen Mannschaften für einen fairen, freundschaftlichen und interessanten Wettkampf. Danke an Roland Sander, unseren Kampfrichter – er hatte wahrlich keine Mühe mit uns und konnte seine gelbe und rote Karte stecken lassen.
Natürlich steht der Wunsch, dass sich noch weitere Vereine an diesem Mannschaftswettbewerb mit beteiligen.
Hallo ihr in Glauchau, in Dresden, in Friedewald oder in Lohmen – plant das für die kommende Saison ein und meldet euch.
Vielleicht sehen wir uns schon bei der Landesliga in der Halle – wir würden uns freuen.
Bis dahin –
ALLES ins GOLD
Monika Haberkorn