Vom 01.- 03.07.2016 fand in Wyhl (BW) das 1. Ranglistenturnier des DSB des Jahres 2016 statt.

IMG_0119

Es war mein erstes Ranglistenturnier, hier startete ich in der Altersklasse der Junioren, als jüngster Compoundschütze. Sehr stolz war ich, dass ich an so einem wichtigen Turnier teilnehmen durfte.

Aus Sachsen gingen noch 2 Schützen in den Altersklassen Jugend/Junioren an den Start. Tim Krawczyk (Döbeln) startete bei den Recurvern und erreichte Platz 10. Bei den Compoundern war Leon Hollas (Döbeln) der Favorit und gewann auch.

IMG_0097

Bei sommerlichen Temperaturen (28 Grad) konnte ich am 1. Tag meine persönliche Bestleistung in der Qualifikationsrunde auf 681 Ringe steigern. Nach der Matchrunde an diesem Tag lag ich auf Platz 4.

Dieses Ergebnis gab mir Kraft und weckte meinen Ehrgeiz – „Vielleicht geht da noch was!“.

Am 2. Wettkampftag gelang es mir, mich nochmals zu steigern, ich schoss 348 und 346 Ringe. Mit diesem Ergebnis verbesserte ich sogar den Sächsischen und auch den Deutschen Rekord des DSB über 50m/36 Pfeile und 50m/72 Pfeile in der Altersklasse Jugend. Nach der Endrunde dem Finalschießen am Sonntag lag ich auf dem 2. Platz.

IMG_0121

Somit erkämpfte ich in der Gesamtwertung, mit nur zwei Punkten hinter Leon, den 2. Platz.

Dadurch qualifizierte ich mich zur Junioreneuropameisterschaft Ende Juli in Bukarest.

Aber leider konnten wir dem Bundestrainer Herrn Hertkorn nicht zusagen, weil wir zu dieser Zeit eine schon langfristig geplante Urlaubsreise gebucht hatten.

Wir sind heute noch voller Freude, dass das Turnier so gut gelaufen ist und ich hoffe, dass ich mich beim 2. Ranglistenturnier, welches vom 05. bis 07.08.2016 in Leipzig stattfindet mit gleichguten Ergebnissen beweisen kann.

Für die Unterstützung und das Daumendrücken bedanke ich mich sehr bei meinen Eltern, Trainern, meinen Heimatverein Chemnitz Rabenstein und dem Sächsischen Schützenbund mit Maik Herrmann.

Nico Wiegand

IMG_0169

IMG_0108

IMG_0100