DM 3D_1
Am 08./09. August 2015 fand in Volkmarshausen/Niedersachsen die diesjährige Deutsche Meisterschaft 3D des DBSV statt. Insgesamt 512 Teilnehmer trafen sich am Zusammenfluss von Werra und Fulda an den Ausläufern des Weserberglandes, um die Besten in dieser Disziplin auszuschießen.

Der Ablauf war wie stets:

Am ersten Tag die Waldrunde auf 32 Tiere mit maximal 3 Pfeilen pro Ziel, gefolgt von der Jagdrunde am 2. Tag, bei der bekanntlich nur 1 Pfeil pro Tier geschossen werden darf. Soweit so gut – alles wie immer, möchte man meinen. Dem war beileibe nicht so….

Was uns erwartete waren 2 außergewöhnlich gestellte Parcours, die im täglichen Wechsel geschossen wurden. Außergewöhnlich deshalb, weil man die Schüsse über 50m (vom roten Pflock) an 3 Fingern abzählen konnte. So geschickt, wie die Tiere gestellt waren, fiel das aber gar nicht auf. So gab es einige Ziele, bei denen selbst die Pfeile erfahrener Schützen über die Tierrücken zischten und für ungläubiges Erstaunen sorgten.

In diesem Gelände war einiges machbar und der Parcours-Steller hat dies auch meisterhaft umgesetzt.

Was bleibt unterm Strich festzuhalten:

Wir hatten 2 herrliche Tage bei hochsommerlichen Temperaturen mit Parcouren, die einer Deutschen Meisterschaft würdig waren; die Organisation war straff und gut, die Kampfrichter präsent, aber zurückhaltend.

Die Auswertung der Ergebnisse ging zügig von der Hand, sodass sich das Warten bei guter Verpflegung in Grenzen hielt (trotzdem ging das Bier aus…).

Man kann nur sagen – Herzlichen Dank für solch ein gelungenes Turnier – vor allem natürlich an die Ausrichter, die Shadow-Hunters Volkmarshausen.

DM 3D_3

Abschließend noch die Platzierungen unserer Schützen, denn wir haben ja auch etwas mitgebracht: 

U17 männlich Jagdbogen

Platz 9       Sascha Schlegel                  364 Pkte.

 

Herren Compound (Einzel)

Platz 5       Christian Wirth             885 Pkte.

Platz 9       Fedja Galperin            872 Pkte.

Platz 20     Renaldo Schmidt        812 Pkte.

DM 3D_2

Herren Compound (Mannschaft)

 Platz 2       Christian Wirth

Fedja Galperin

Renaldo Schmidt        2569 Pkte.

 

Alle ins Kill!

Fedja Galperin