Schon zwei Tage vor dem Beginn des fünftägigen Wettkampfes war bereits ein Großteil der Teilnehmer aus allen Ecken Europas in Kil angereist. Nicht nur die Anmeldung, sondern auch die Bogenkontrolle erfolgte am extra für dieses Turnier angelegten Einschießplatz. In Fünfyardschritten aufwärts gehend stehen für die Entfernungen zwischen 10 und 80 Yards (also zwischen 9 m und 72 m) Scheiben nebeneinander. Ein beeindruckendes Bild.
Für die offizielle Eröffnungszeremonie wurde die längste Straße des Ortes abgesperrt, damit der Einmarsch der Nationen auch für die einheimische Bevölkerung sichtbar werden konnte.
Trotz der eigens dafür engagierten Marschkapelle war die Anteilnahme der Bevölkerung der schwedischen Kleinstadt Kil überschaubar.
Das tat der Motivation keinen Abbruch, denn ab 15:00 Uhr war der Einschießplatz wieder von Dutzenden Schützen belagert. Der Rest widmet sich mentaler Vorbereitung und der Einnahme leicht verdaulicher Kost. Jedenfalls liegt Wettkampffieber in der Luft. Morgen früh um 9:00 Uhr startet der erste Wettkampf.