Die Anreise nach Torgau ist schon sehr speziell und man sollte auf jeden Fall etwas mehr Zeit einplanen. Die Reise lohnt sich auf jeden Fall. Es ist von der Teilnehmerzahl ein kleines aber sehr feines Turnier. Der Sportplatz war bestens präpariert und die Veranstalter hatten schönstes Bogensportwetter organisiert.

Geschossen wurden die 50 Meter und die 30 Meter. Dirk und Thomas haben die Recurve- und Renaldo und ich haben die Compound-Schützen unseres Vereins vertreten.

Auch der Wettkampf lief für mich unter dem Motto: „Man(n) lernt immer noch etwas dazu!!“

Nachdem ich bei den Landesmeisterschaften 3 D in Chemnitz beim ersten Ziel einen Leerschuss fabriziert hatte und der Wettkampf an dieser Stelle für mich zu Ende war, bin ich bei den Landesmeisterschaften Feld/Wald ausgerutscht und beim Sturz auf das Visier meines Bogens gefallen. Dumm gelaufen!! Vielleicht war es ja auch nur die Rache der Natur!? Zumindest habe ich gedacht, dass ich nun für diese Saison alle Katastrophen erlebt und überstanden habe.

Dem war aber leider nicht so.

Nach der 3. Passe des Einschießens stimmten alle Einstellungen am Bogen. Mit der 4. Passe war ich sehr zufrieden und für den Wettkampf auf die 50 Meter-Distanz entsprechend optimistisch.

20150523_134810

Die folgenden Passen wurden jedoch immer schlechter. Für mich vollkommen unerklärlich. Der Schussaufbau und der Schussablauf stimmten. Ich hatte bei jedem Pfeil ein gutes Gefühl. Es wurde aber nicht besser und die Verunsicherung nahm zu. Das Gleiche wiederholte sich bei den 30 Metern. In der 2. Passe hatte ich, für mich wieder vollkommen unerklärlich ein M geschossen. Natürlich hatte ich nach jeder Passe meine Pfeile kontrolliert. Aber eben nicht richtig! Der Schaft eines ACC-Pfeils war kurz nach der Befiederung gebrochen. Das war aber durch die Carbon Schicht nicht zu sehen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!! Ich habe den Pfeil ausgetauscht und die weiteren Ergebnisse (von 30 Pfeilen 23 x 10 davon 13 x X) waren Balsam für meine Seele. Meine Erkenntnis: Der Rückweg von der Trefferaufnahme gehört dem ganzen Pfeil!IMG-20150525-WA0000IMG-20150523-WA0007

Dirk hat das Turnier mit einem sehr guten Ergebnis als Sieger beendet. Thomas, Renaldo und ich belegten 2. Plätze.

Günther