Am Samstag, den 9. Mai 2015 fuhren 9 Mitglieder (4 Jagdbogenschützen, 3 Compoundschützen und 2 Langbogenschützen) aus unserem Verein nach Krobnitz, um an den verkürzten Sachsenmeisterschaften Feld und Wald teilzunehmen. Verkürzt deshalb, weil jeweils nur eine halbe Runde geschossen wurde, die im Anschluss für die Qualifikationen zu den Deutschen Meisterschaften hochgerechnet werden. Die Feld/Wald-Meisterschaften sind völlig zu Unrecht nicht so populäre Wettkämpfe wie die FITA oder das 3D Schießen. Gerade beim Feldturnier gilt es, emsig wie ein Bienchen, Punkt für Punkt zu sammeln, um am Ende ein Ergebnis zu erreichen, das auch über die Altersklassen vielleicht sogar auch über die Bogenklasse hinaus respektierlich ist. Hier bewies sich der wahre Meister. Für mich als Jagdbogenschützin gilt deshalb das Feldturnier als die Königsdisziplin und ich stelle mich immer wieder gern dieser Herausforderung auch wenn häufig eine hohe Frustrationstoleranz erforderlich ist.

Nun unsere Ergebnisse: Alle unsere Mitglieder sind mit mindestens einer Medaille wieder nach Hause gefahren, in den Jagdbogen- und Langbogenklassen fuhren Sascha, Mike, Lothar, Micha und Kati sogar als doppelte Sachsenmeister wieder nach Hause – bis auf Mike alles Einzelstarter. Herzlichen Glückwunsch! Die vollständige Ergebnisübersicht findet ihr für die LM Feld hier und die LM Wald hier; für die Mannschaftsergebnisse müsst ihr euch durch diese Liste hangeln.

Unsere Compoundschützen Renaldo, Fedja und Günther starteten in Krobnitz das erste Mal als Mannschaft und sicherten sich durch ihre Ergebnisse im Waldturnier die Silbermedaille bei der Mannschaftswertung, nachdem sie durch eine missglückte Anmeldung beim Feldturnier auf die Goldmedaille bei der Mannschaftswertung verzichten mussten. Auch Euch: Herzlichen Glückwunsch! Die Feld-Wald-Meisterschaften scheinen sich zu einem Erprobungsfeld für unsere Compoundschützen zu entwickeln. Deshalb möchte ich ihnen an dieser Stelle Gelegenheit geben, aus ihrer Sicht das vergangene Turnier noch einmal Revue passieren zu lassen:

…auch ich denke, dass man das Feld-Schießen als Königsdisziplin bezeichnen muss, denn es fordert eben doch ein höheres Maß an Konzentration und Präzision als die Wald-Runde oder ein 3D-Turnier. Das mussten auch wir Compounder feststellen, denn die Göttin der Jagd, die uns schon bei manchem 3D oder Wald-Turnier zur Seite stand, fühlte sich für das Feld-Schießen offensichtlich nicht zuständig. Sei es drum – wir haben die Runde dann doch ganz ordentlich absolviert. Regelrecht entspannend war dagegen die sich anschließende Wald-Runde. Wer 3D-Turniere kennt, wird mit Freude feststellen, dass die Kills im Vergleich dazu deutlich größer sind. Dafür sind die Tiere abgezeichnet, d.h. genaues Beobachten der Trefferlage ist unerlässlich. Zusammenfassend muss man feststellen, dass die Konkurrenz in der Compound-Klasse deutlich größer war, als im letzten Jahr. Das ist auch gut so, denn die belebt bekanntlich das Geschäft. Und es zeigt hoffentlich, dass die Feld/Wald-Turniere wieder im Kommen sind. Jetzt heißt es abwarten, ob die Ergebnisse für eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reichen und wir auch dort als Team starten können.

Bis dahin – Alle ins Gold bzw. den ersten ins Kill!

Fedja und Kati