Der Gedanke, eine Landesliga für den traditionellen Bereich ins Leben zu rufen, wurde vor einiger Zeit geboren. Gestern, am 26.01.2014, war es soweit: Aus drei Vereinen trafen sich vier Mannschaften in der Körnerschule Döbeln und starteten den ersten „Probe-Wettkampf“.

Thomas Eichhorn begrüßte alle Teilnehmer herzlich und erläuterte kurz den Modus des Wettkampfaufbaus. Nach einer kurzen Einschießphase wurde gewertet. Zwei Minuten für 6 Pfeile stellte sich als ausreichend dar. Bedenken betreffs des Zeitfaktors waren damit weggewischt. Die Schützen der Mannschaften aus Chemnitz (2); Niederau (1) und Döbeln (1) gaben ihr Bestes.In zwei Durchgängen traten die Mannschaften gegeneinander an.

Nachdem alles gut gelaufen war, erfolgte eine kurze Auswertung durch Thomas mit folgender Platzierung: Chemnitz 2 vor Döbeln – Punktgleich lagen Chemnitz 1 und Niederau – hier entschieden die geschossenen Ringe für Chemnitz 1.

Es gab einige Fragen im Nachganz zu besprechen:

  • Was kann oder sollte man ändern?
  • Wollen wir diesen Wettbewerb weiterführen?
  • Wieviele Mannschaften soll diese Liga umfassen?

Einheitlicher Tenor war: Diese Landesliga muss weitergeführt werden. Vielleicht gibt es auch Interesse weiterer Vereine. Und es sollten diesem Wettkampf so wenig wie möglich Ein- bzw. Beschränkungen auferlegt werden.

Danke an die Döbelner, die diese Sache als Ausrichter möglich gemacht haben. Ich denke, dieser Wettkampf wird ein Beitrag  auf dem Verbandstag wehrt sein.

Monika