An den letzten Wochenenden fanden die Landesmeisterschaften des DBSV in Torgau (16.06.) und des SSB in Döbeln (23.06.2012) statt. Wie in jedem Jahr waren auch 2012 Schützen aus unserem Verein am Start.

Auf den Weg nach Torgau hatten sich Torsten Hähnel, Peter und Monika Haberkorn gemacht – alle kamen mit einer beachtlichen Ringzahl und dem Titel eines Landesmeisters nach Chemnitz zurück. Die erreichte Ringzahl sollte bei allen für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Bögen ohne Visier, die am 01.09/ 02.09.2012 in Magdeburg stattfindet, reichen.

In Döbeln gingen für uns Birk Heinze, Tina Herrmann und Monika Haberkorn an den Start. Zwei Landesmeistertitel gingen bei diesem Turnier an die Chemnitzer. Positiv ist anzumerken, dass unser Birk nach einer guten Pause wieder einmal in das Wettkampfgeschehen eingreift. Hier sind auf der Webseite der Döbelner Bogenschützen auch einige Bilder und die volle Ergebnisliste (PDF) zu finden.

Kritisch ist für beide Turniere ist anzumerken, dass für eine Landesmeisterschaft wenig Starter vor Ort waren. Ich würde mir für das nächste Jahr wünschen, dass auch aus unserem Verein mehr Schützen den Mut aufbringen und an Wettkämpfen, hier auch an den Landesmeisterschaften teilnehmen. Wir haben immerhin den Titel „erfolgreichster Bogensportclub Sachens“ zu verteidigen. Außerdem sieht man bei solchen Wettkämpfen andere Schützen wieder und kann sich gut miteinander austauschen.

– Monika Haberkorn

DBSV Landesmeisterschaft 16.06.2012 Torgau

1. Platz Haberkorn Peter Langbogen 802 Ringe
1. Platz Haberkorn Monika Jagdbogen Ü50 947 Ringe
1. Platz Hähnel Tortsen Blankbogen H 1124 Ringe

DSB Landesmeisterschaft 23.06.2012 Döbeln

1. Platz Haberkorn Monika Schützenklasse Damen 517 Ringe
2. Platz Herrmann Tina Schützenklasse Damen 454 Ringe
1. Platz Heinze Birk Schützenklasse Herren 436 Ringe