Landesmeisterschaft FITA am 25.06.2011 in Torgau – 4 Landesmeister und 3 Landesrekorde

Am frühen Morgen des 25.06.2011 haben sich sechs Mitglieder auf den Weg zum SSV Torgau 1952 e.V, Abteilung Bogensport gemacht, um an den Landesmeisterschaften FITA 2011 teilzunehmen.

Pünktlich waren alle vor Ort und bereiteten sich auf das Turnier vor. Nach kurzer Begrüßung durch den Präsidenten des DBSV Uwe Malik begann 9.30 Uhr das Einschießen. Dann war es soweit: bei etwas Wind ging es für Compound- , Blank-, Lang- und Jagdbogenschützen mit einer Distanz von 50m los. Hier hatten einige von uns mit der Entfernung oder aber mit dem Wind zu kämpfen. Nach zwei Stunden war es geschafft und nun wurden die 40m in Angriff genommen. Hier lief es bei allen Schützen von uns besser. Es war eine super Stimmung. Wir nutzen die Zeit mit anderen Schützen zu reden und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Nach einer kurzen Mittagspause, in der wir vom gastgebenden Verein gut versorgt wurden, ging es auf die 30 und 20 Meter. Hier sah das Treffbild auf den Scheiben bei weitem besser aus als auf den großen Weiten.

Lothar Haberkorn verfehlte den Sachsenrekord von 264 Ringen auf den 20m um 8 Ringe und erreichte 256. – eine klasse Leistung! Mit einem guten Ergebnis von 1160 Ringen in der Klasse Compound blank und 835 in der Langbogenklasse schlossen Renaldo Schmidt und Peter Haberkorn diese Landesmeisterschaft ab. Für einen neuen Sachsenrekord sorgten Peter Haberkorn, Mario Roewer und Lothar Haberkorn in der Mannschaftswertung der Klasse Langbogen – sie verbesserten den bestehenden Landesrekord von 1902 auf 2190 Ringe. Auch in der Klasse der Jagdbogen Ü55 der Frauen wurden von Monika Haberkorn zwei neue Rekorde geschossen. Auf der Entfernung von 40m wurde der bestehende Rekord um 1 Ring von 267 auf 268 Ringe und auf 30m von 230 Ringe auf 238 Ringe verbessert.

Es hat sich für alle Schützen unseres Vereins gelohnt, den Weg nach Torgau auf sich zu nehmen. Es wäre wünschenswert, dass im nächsten Jahr noch weitere Schützen eine Landesmeisterschaft FITA mitschießen würden.

Monika Haberkorn

Hier die erreichetn Leistungen in Übersicht

Name Bogenklasse Platz
Torsten Hähnel Blankbogen 1. Platz
(1026Ringe)
Renaldo Schmidt Compound-Bogen 2. Platz
(1160 Ringe)
Peter Haberkorn Langbogen Herren 1. Platz
(835 Ringe)
Mario Roewer Langbogen Herren 2. Platz
(697 Ringe)
Lothar Haberkorn Langbogen Ü55 2. Platz
(658 Ringe)
Monika Haberkorn Jagdbogen Ü50 1. Platz
(964 Ringe)
Mannschaft
Mario Röwer,
Peter Haberkorn,
Lothar Haberkorn
Mannschaft Lanbogen 1. Platz
(2190 Ringe)